Donnerstag, 17. August 2017

Sonnig und recht warm ...

Gestern blieb es doch zur Überraschung aller trocken, und die Sonne schien immer wieder durch mehr oder weniger dicke und dunkle Wolken. Die erste Schauerstaffel zog recht knapp nordwestlich an uns vorbei, die nachmittäglichen Gewitter blieben im Süden hängen. Mit 23° wurde es halbwegs warm.
Jetzt in der Früh liegt bei 12° dicker Nebel herinnen.
Auf den Bergen hat es 11°.
Der See misst 19,5°.


Heute wird nach Nebelauflösung überwiegend die Sonne scheinen, und die Temperatur steigt auf rund 27°. Am Nachmittag tauchen im Südwesten und Süden wieder Gewitter auf, die unser Gebiet nicht erreichen sollten.


Morgen, Freitag, gibt´s noch einmal einen richtigen Sommertag. Mit einer föhnigen Südströmung scheint die meiste Zeit die Sonne, und mit 30° wird es richtig heiß. Wieder werden uns die Gewitter am Nachmittag nicht treffen.


Der Samstag wird dann recht spannend. Eine markante Kaltfront zieht von Westen herein, und generell wird auch für unsere Gegend starker Regen angesagt.
In der Früh könnte bei uns noch ein wenig die Sonne scheinen, bald aber schiebt sich die Wolkendecke drüber. Beim Niederschlag bin ich mir noch nicht so sicher, ob er uns in der vorhergesagten Intensität trifft. Am Vormittag regnet es sehr stark bis Oberösterreich herein, am Nachmittag verlagert sich das Geschehen mit kräftigen Gewittern eher in den Süden. Bei sehr viel Glück bekommen wir nur hin und wieder mäßigen Regen. Mit kräftigem Wind kühlt es jedenfalls stark ab.


Am Sonntag wechseln sich viele Wolken und ein wenig Sonne bei kräftigem Wind ab. Auch ein paar Regenschauer sind jederzeit möglich. Die Temperatur wird die 20° nicht erreichen.


Herbstlich und wechselhaft verläuft auch der Montag, bevor es am Dienstag bei mehr Sonne wieder wärmer wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:            17. August 1967
Temperatur:                                      16,0° um 7 Uhr; 21,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    5,0 mm
Wetter:                                              abwechselnd Sonne und Regenschauer
See:                                                   17,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen