Samstag, 5. August 2017

Ende der Hitzewelle ...

Liebe treue Leser!
Mein Wetterblog hatte gerade wieder Geburtstag! Er ist mittlerweile 4 Jahre alt und 420.000 Zugriffe schwer. In diesem Zeitraum habe ich 1.474 Posts veröffentlicht, nur an einem einzigen Tag im ersten Jahr erschien keine Wettervorschau.
Interessant ist, dass rund 15% dieser Zugriffe aus Deutschland stammen, und bisher insgesamt aus über 30 Ländern der Erde erfolgten. Da sind, wie ich weiß, sehr viele Urlauber und im Ausland tätige Lunzer dafür verantwortlich. :-)
In diesem Jahr liegt die durchschnittliche monatliche Zugriffszahl bei über 18.000. Das sind rund 600 Besucher täglich.
Ich danke Euch für Eurer Interesse und Eure Treue, und freue mich auf ein erfolgreiches 5. Jahr!
Ganz herzlichen Dank möchte ich auch an die Gemeinde Lunz am See richten, die mich von Beginn an wirklich kräftig unterstützt hat.


PS: Da natürlich eine Menge Arbeit und Herzblut dahinter steckt, und ich Euch nicht mit Werbung überfrachten will, sind freiwillige Spenden auf das Konto Sparkasse AT67 2025 6035 0170 9582 herzlich willkommen! Die Spender werden auf Wunsch hier öffentlich genannt (dann bitte mit Vermerk "ja" überweisen)!


Gestern zogen zwar immer wieder Quellwolken über die Berge, im Großen und Ganzen war`s aber bis in den späten Nachmittag sehr sonnig, und auch die Temperatur stieg noch einmal auf 31°.
Am Abend lag eine massive, durchgehende Gewitterzone von Innsbruck über die Steiermark bis ins Burgenland. Auch bei uns grummelte es stundenlang herum, aber wie so oft in diesem Jahr hatten wir sehr viel Glück, alles zog wieder südlich von uns durch. Nur ab 21 Uhr regnete es bis Mitternacht zeitweise leicht (2,7 mm). Am Hochkar sind von 19 Uhr bis 1 Uhr fast 20 mm gefallen!
Jetzt in der Früh hängen bei fast 20° Wolken und Nebel tief herinnen, und einzelne Regenschauer waren unterwegs.
Nebel und Wolken hängen tief herinnen.
Auf den Bergen hat es um die 16°.
Was eine warme Nacht ausmacht, sieht man bei der Seetemperatur. Die liegt heute bei 23,2°!


Nebel und Wolken werden uns die nächsten Stunden noch ein wenig beschäftigen, leichte, kurze Regenschauer sind noch möglich. Im Laufe des Vormittags sollte es aber auflockern und die Sonne durchlassen.
Am Nachmittag werden Schauer und Gewitter wieder einmal südlich von uns auftreten, gegen Abend wird´s von Westen her gewittrig. Für unsere Gegend sieht es wie gewohnt recht gut aus; es könnte ohne weiteres trocken bleiben.


Morgen, Sonntag ist´s vorbei mit dem Badewetter. Schon in der Früh wird die Kaltfront auch bei uns für sehr kräftige Regenschauer, vielleicht auch ein Gewitter sorgen. Die Sonne werden wir den ganzen Tag kaum zu Gesicht bekommen.
Am Nachmittag und Abend intensiviert sich der Niederschlag noch einmal. Die größten Mengen werden zwar in Kärnten und der Steiermark fallen, aber auch bei uns kann es ordentlich ausgeben.
Die Temperatur sinkt deutlich ab.


Am Montag können noch die letzten Regenschauer auftreten, im Laufe des Vormittags lockert es aber auf, und die Sonne scheint den Rest des Tages bei gedämpfter Temperatur.


Der Dienstag bringt uns durchgehenden Sonnenschein und an die 28°.


In der Nacht zum Mittwoch zieht aus Nordwest eine Kaltfront auf. Es ist noch unklar, wie weit sie in den Osten hereinrückt.


Das Wetter vor 50 Jahren:             5. August 1967
Temperatur:                                       16,3° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     13,0 mm
Wetter:                                               bedeckt; Regen von 11°° bis 17°°
See:                                                    20,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen