Freitag, 4. August 2017

Sonne, Hitze, Gewitter (?) ...


Gestern schien die Sonne bis ca. 16 Uhr ungestört, und mit 35° war´s richtig heiß. Dann schickte uns eine Gewitterzone im Steirischen dickere Bewölkung und kräftige Windböen, es blieb aber trocken.
Am Abend zog von Westen her eine Gewitterzelle herein. Sie bog kurz bevor sie uns erreichte doch in die Steiermark zur Salza ab. Nur ein paar Tropfen mit fernem Blitz und Donner gab´s in unserer Gegend.
Jetzt in der Früh ziehen vor allem nördlich einige Wolken durch, sonst ist der Himmel bei 17° blau.
Auf den Bergen hatte es gestern Nachmittag auch fast 30°! Derzeit liegt die Temperatur bei 20°.
Der See hat 21,8°.


Heute wird bis über Mittag wieder die Sonne das Sagen haben, und die Temperatur steigt noch einmal Richtung 30°. Danach werden aber bald die ersten Quellwolken auftauchen, und von Westen her wird´s gewittrig. Diese Zone wächst bis zur Landesgrenze Oberösterreich-Niederösterreich herein und breitet sich anschließend in den Süden aus. Es können uns also Ausläufer aus unterschiedlichen Richtungen jederzeit erreichen. Die Möglichkeit, ungeschoren davonzukommen, besteht jedoch (bei sehr viel Glück).


Morgen, Samstag, scheint am Vormittag noch überwiegend die Sonne, die Temperatur bleibt aber bereits etwas gedämpft. Sehr früh am Nachmittag tauchen erste Schauer und Gewitter auf, die diesmal auch unseren Bereich kaum verschonen werden. Es beruhigt sich gegen Abend anscheinend, bevor in der Nacht eine weitere Staffel durchrauscht.


Am Sonntag sind bereits in der Früh die ersten kräftigen Regenschauer unterwegs. Die Sonne kommt höchstens um Mittag kurz einmal durch, bevor die Hauptfront am Nachmittag für kräftigen Niederschlag sorgt. Der Hauptteil wird da zwar im Süden niedergehen, aber auch bei uns könnte es recht ausgiebig werden.


Dafür wird der Wochenbeginn schon wieder sonnig und sommerlich warm (nicht heiß).
Von Dienstag auf Mittwoch ist anscheinend eine Kaltfront zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:           4. August 1967
Temperatur:                                     16,2° um 7 Uhr; 27,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   52,5 mm (innerhalb 2 Stunden)
Wetter:                                             sonnig bis 16°°, schweres Gewitter ab 17:40 Uhr
                                                         schwerer Hagelschlag von 18:00 bis 18:15 Uhr
See:                                                  21,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen