Donnerstag, 10. August 2017

Sonne und Gewitter ...


Ups! Das Gewitter kam gestern Vormittag aber schon völlig unerwartet! In der Früh hatte das noch niemand auf dem Radar.
Um 9 Uhr zogen dunklere Wolken aus Südwesten auf, um 9 Uhr 15 fielen ein paar Tropfen, um halb 10 Uhr blitzte und donnerte es drei, vier mal ordentlich und ein kräftiger Guss ging nieder. Um 10 Uhr schien schon wieder die Sonne.
Die hielt sich dann auch den ganzen Tag ziemlich ungestört, und die Temperatur stieg auf 29°. Starker Föhn hielt sie dann bis nach Mitternacht über 20°.
Zwischen 2 Uhr und 3 Uhr ging ein Gewitter mit  10 mm Niederschlag durch.
Jetzt in der Früh hängt bei 16° Nebel in der Gegend herum.
Auf den Bergen hat es 18°.
Der See liegt bei 20,9°.


Aktualisierung um 7:50 Uhr: Südlich von uns in Kärnten und der Steiermark hat sich gerade eine Gewitterzone aufgebaut! Es ist nicht auszuschließen, dass sie uns in der nächsten Stunde erreicht!


Scheinbar hat sich die Luftmassengrenze deutlich nach Osten verschoben. Es könnte bis tief in den Vormittag gewittrig sein. Über Mittag sollte sich die Sonne aber doch durchsetzen.
Im Laufe des Nachmittags nimmt die Gewitterneigung wieder deutlich zu, auch in unserer Gegend kann es gegen Abend blitzen und donnern.


Morgen, Freitag, drängt schlussendlich die Kaltfront von Westen herein. Bereits ab dem frühen Vormittag sind sehr kräftige Regengüsse, oder auch ein Gewitter zu erwarten. Über Mittag könnte eine kurze Pause eintreten, und die Sonne auch durchkommen, bevor mit kräftigem Nordwestwind kühle Luft und mäßiger Regen auftauchen.


Am Samstag sind bei sehr frischer Temperatur bis in den Nachmittag leichtere Regenschauer möglich. Dann kommt aber die Sonne langsam durch, der Abend verläuft voraussichtlich schon trocken.


Der Sonntag bringt uns bei herbstlicher Temperatur zeitweise Sonnenschein. Letzte Wolkenfelder werden aber zeitweise recht lästig sein.


Sonnig und deutlich wärmer wird der Montag, bevor es am Feiertag wieder Richtung 30° geht.


Das Wetter vor 50 Jahren:               10. August 1967
Temperatur:                                         14,4° um 7 Uhr; 21,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       7,4 mm
Wetter:                                                 zeitweise sonnig bis 12°°, Regen ab 14 °°
See:                                                      18,2°


Herzlichen Dank für die bereits eingegangenen, zahlreichen Unterstützungen!
Unter Anderen:


Ines Enöckl                                100,-
Mathilde Bitterli                         30,-
Doris Fallmann                           20,-

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen