Donnerstag, 3. August 2017

Sonnig bei 30° ...

Gestern zogen rasch dickere Wolken auf und blieben uns bis halb 10 Uhr erhalten. Danach schien die Sonne vorerst ungestört, die Temperatur stieg mit 32° erwartungsgemäß nicht mehr so hoch, wie vorgestern.
Im Laufe des Nachmittags schoben sich aus Südwesten ein paar Wolkenfelder herein, und südlich von uns begann es zu gewittern. Rund um 18 Uhr drückte es ein paar Ausläufer über die Berge und ein paar dickere Tropfen fielen.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei erfrischenden 13° fast wolkenlos.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei 17°.
Der See hat 21,6°.

Heute scheint bis in den späteren Nachmittag die Sonne wieder recht ungestört, und die Temperatur steigt erneut über die 30° hinaus. Danach tauchen aber einige Quellwolken auf, und Gewitter werden recht häufig. Wieder einmal könnten wir viel Glück haben und verschont bleiben, da sie diesmal eher westlich und nördlich auftreten.

Morgen, Freitag, bleibt uns das Sommerwetter erhalten. Nach Sonne und 30° können aber am Nachmittag und Abend auch bei uns Gewitter und gewittrige Schauer auftreten.

Am Samstag werden wir ein Wechselspiel von Sonne und Wolken bei hoher Temperatur erleben. Schauer und Gewitter können ab Mittag vor allem an der Alpennordseite recht häufig sein.

Der Sonntag sollte bei uns noch einmal sonnig beginnen. Ab Mittag scheint aber auch bei uns die Front aus Westen das Wetter zu drehen. Recht kräftige Schauer und Gewitter werden die Hitzewelle beenden.

Die letzten Regenschauer sind am Montag Vormittag noch zu erwarten, bevor es ab Mittag langsam auflockert.

Das Wetter vor 50 Jahren:            3. August 1967
Temperatur:                                      16,0° um 7 Uhr; 25,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    0,3 mm
Wetter:                                              kurzer Schauer um 7°°, danach sonnig
See:                                                   20,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen