Freitag, 19. August 2016

Wolken und Sonne ...

Gestern lag ich nach längerer Zeit wieder einmal aber sowas von daneben mit meiner Prognose! Dass es uns in der Früh verschonen würde, und die Sonne zum Zug komme, stimmte ja gerade noch. Das kleine Regenfeld um 14 Uhr war aber nicht am Plan, und die massive Gewitterzelle am Abend war ebenso überraschend. Da hatten wir auch wieder etwas Glück, denn gerade als man meinte, dass es jetzt richtig rund gehen würde, war´s auch schon wieder vorbei.
Jetzt in der Früh hängt bei 12° Nebel unter hellerer Bewölkung, auch blauer Himmel ist da und dort zu sehen.
Der See kann sich nicht entscheiden, in welche Richtung er gehen soll und bleibt bei 17,4° liegen.


Es regnet momentan südlich von uns in weiten Teilen der Steiermark und Kärntens, nördlich zieht ein schmales Niederschlagsband durch. Wenn es die nächsten ein bis zwei Stunden trocken bleibt, geht´s auch ohne Regen bis in den Nachmittag. Die Sonne wird zeitweise durchkommen, die Temperatur steigt recht kräftig an.
Wieder nimmt am Nachmittag die Schauer- und Gewittertätigkeit im Süden und Südosten sehr stark zu, ein überschwappen in unser Gebiet ist zwar unwahrscheinlich, aber nicht ganz ausgeschlossen.


Am Samstagmorgen zieht ein dünneres Wolkenfeld nördlich der Alpen drüber, die Sonne kommt erst im Laufe des Vormittags richtig zum Zug. Danach wird es aber sehr schön, und mit einer föhnigen Strömung sehr warm.
Im Laufe des Nachmittags trifft eine Kaltfront auf den Westen Österreichs.


Diese Front erreicht uns in der zweiten Nachthälfte zum Sonntag mit sehr kräftigem Regen. Bis in den Vormittag hinein ist Niederschlag zu erwarten, und mit starkem Wind kühlt es entsprechend ab. Der Nachmittag wird voraussichtlich wieder trocken verlaufen, und auch die Sonne kann zeitweise scheinen, bevor es gegen Abend noch einmal für ein, zwei Stunden nass werden könnte.


Der Montag verläuft noch etwas wechselhaft und kühl. Die Sonne setzt sich aber langsam durch.


Und dann kommen wir zur guten Nachricht. Es setzt sich scheinbar zum ersten Mal in diesem Sommer ein stabiles Hochdruckgebiet fest. Es wird überwiegend bis strahlend sonnig und sehr warm bis heiß. Anscheinend bleibt es für den Rest des Monats so.




Das Wetter vor 50 Jahren:                 19. August 1966
Temperatur:                                           14,0° um 7 Uhr; 24,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         4,5 mm
Wetter:                                                   Regen bis 9°°, danach sonnig
See:                                                        15,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen