Dienstag, 9. August 2016

Sonne, Gewitter und Dauerregen ...

Gestern hatten wir zum morgendlichen Ablesungstermin um 8 Uhr (Sommerzeit) erstmals seit dem 24. Mai wieder eine einstellige Lufttemperatur (9,4°). Der Herbst lässt also grüßen. ;-)
1966 hatten wir von 1. Juni bis zum jetzigen Zeitpunkt schon 12 einstellige Eintragungen.


So einen lupenreinen, strahlend schönen, wolkenlosen Sonnentag wie gestern hatten wir schon lange nicht mehr! Die Temperatur stieg auf  26,5°, und bis in den Abend zog kein Wölkchen über den Himmel.
Jetzt in der Früh liegen und hängen bei 11° Nebelschwaden in allen Höhen, darüber ziehen ein paar dünne Wolken über einen blauen Himmel. Im Raum Wels und im nördlichen Waldviertel sind bereits erste Gewitter unterwegs.
Auf den Bergen hat es 12°, und Richtung Westen ist schon eine dicke Wolkenbank erkennbar.
Der See hat 17,5°.


Heute geht es anscheinend etwas rascher, als ursprünglich erwartet. Die Sonne wird zwar noch ein wenig scheinen, aber bereits am Vormittag drückt es die Bewölkung herein. Um Mittag ist auch bei uns die erste Staffel von Schauern oder ein Gewitter zu erwarten. Am Nachmittag könnte es sich kurzfristig ein wenig beruhigen, bevor es am Abend zu regnen beginnt.


In der Nacht zum Mittwoch wird der Regen immer intensiver, und er wird bis Mittag durchgehend anhalten. Die ZAMG sagt für unsere Gegend 30 bis 50 mm Niederschlag an. Das werden wir, glaub ich, locker erreichen.
Am Nachmittag lässt es aber nach, und der Dauerregen geht in einzelne Schauer über. Den ganzen Tag bläst kräftiger, kalter Wind.


Am Donnerstag gibt es nach wie vor dichte Bewölkung und vor allem bis Mittag noch einige Schauer. Am Nachmittag wird es langsam trocken werden, da könnte auch die Sonne zeitweise durchkommen. Es bleibt windig und kühl.


Der Freitag sollte trocken und zunehmend sonnig verlaufen. Die Temperatur steigt bereits ein wenig an, bleibt aber noch im herbstlichen Bereich.


Das lange Wochenende wird uns überwiegend Sonnenschein und wieder sommerliche Temperaturen bringen. Ab Sonntag steigt im Westen und Süden die Gewitterneigung an.




Das Wetter vor 50 Jahren:                   9. August 1966
Temperatur:                                             10,8° um 7 Uhr; 13,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,9 mm
Wetter:                                                     Regen am Morgen, sonnig ab 13 Uhr
See:                                                          14,0°



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen