Samstag, 6. August 2016

Langsam sonnig ...

Gestern machte die Wolkendecke immer mehr zu, und am späteren Vormittag begann es leicht zu regnen. Ab diesem Zeitpunkt sank auch die Temperatur langsam auf 15° ab. Vom Nachmittag weg bis in die Nacht regnete es einmal mehr, einmal weniger, auch Donner war ab 14 Uhr immer wieder zu hören. Insgesamt sind um die 25 mm zusammengekommen. In Lackenhof drinnen hat es fast doppelt so viel geregnet.
Jetzt in der Früh liegt bei knapp 13° eine Hochnebeldecke auf ca. 1000 m, darüber zieht eine dünner werdende Wolkendecke rasch nach Osten.
Auf den Bergen ist es 6° frisch.
Mit Regen und Wind hat der See auf 18,0° abgekühlt.


Heute werden wir am Vormittag die Sonne eher selten zu sehen bekommen. Hin und wieder kann es auch leicht regnen. Der Nachmittag sollte aber bereits trocken werden, und die Sonne schon recht häufig scheinen. Der Wind bleibt kräftig, und die Temperatur erfrischend.


Leichte Entwarnung gibt es für den Sonntag. Am Morgen ist zwar mit stärkerer Bewölkung zu rechnen, aus der auch ein paar Tropfen fallen können, danach wird es aber bald sonnig. Um die Mittagszeit zieht eine höhere Wolkenschicht drüber, die keinen Niederschlag dabei haben sollte.
Am Nachmittag scheint die Sonne ungestört, und die Temperatur steigt deutlich an.


Am Montag wird es wolkenlos schön und sommerlich warm.


Auch am Dienstag bekommen wir noch einen Sommertag. Es wird sonnig und heiß, am Nachmittag nimmt aber von Westen her die Gewittertätigkeit rasch zu, und am Abend kann es auch uns erwischen.


Damit kommen wir zum unschönen Teil der Wetterprognose. Am Mittwoch wird es recht kräftig regnen, und die Temperatur die 20° nicht mehr erreichen. Im Westen sinkt die Schneefallgrenze gegen 2000 m.


Der Donnerstag scheint wechselhaft, windig und kalt zu werden. Über 15° wird das Thermometer voraussichtlich nicht steigen.


Danach ist die Prognose sehr unsicher, und zwei sind Varianten offen: die Rückkehr des Sommers, oder die Einkehr des Herbstes.




Das Wetter vor 50 Jahren:               6. August 1966
Temperatur:                                         10,0° um 7 Uhr; 16,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,3 mm
Wetter:                                                 leichter Regen um 7°°; sonnig ab 9°°
See:                                                      14,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen