Montag, 1. August 2016

Wolken, Sonne, Schauer noch möglich ...



Gestern schien bis Mittag die Sonne recht ungestört, und die Temperatur stieg rasch auf 28°. Danach wurden die Wolken immer mehr, und gegen 16 Uhr fielen ein paar Tropfen. Die Gewitterzone aus Westen zog aber knapp nördlich von uns auf einer Linie Hollenstein-Gresten vorbei. Bis ins Bodingbachtal herein hat´s geregnet.
Erst gegen 20 Uhr erreichte uns die Front mit starkem Regen, südlich, nördlich und östlich gingen schwere Gewitter nieder. Es fielen bis 5 Uhr 17 mm Regen.
Jetzt in der Früh zieht bei 16° eine auflockernde Wolkendecke drüber.
Auf den Bergen hat es auf 10° abgekühlt.
Der See hat 18,8°


Auch wenn es jetzt schon etwas auflockert, werden bis in den Nachmittag noch viele Wolken durchziehen, und auch einzelne Schauer sind in den nächsten Stunden noch möglich. Am Nachmittag sollte die Sonne bereits überwiegend scheinen, die Temperatur wird nicht allzu hoch steigen.


Morgen, Dienstag, bleibt es trocken. Richtig sonnig wird es aber voraussichtlich nicht werden, da eine höhere Wolkendecke aus Westen drüberzieht. Die Temperatur steigt wieder auf sommerliche Werte.


Am Mittwoch zieht die Bewölkung im Laufe des Vormittags ab, die Sonne scheint überwiegend, und es wird sehr warm.


Der Donnerstag bringt uns durchgehend Sonnenschein und rund 30°.


Danach scheiden sich die Geister! Die Prognosen scheinen sehr unsicher zu sein, von Kaltfrontdurchmarsch bis zu Sonnenschein und 30° scheint momentan alles möglich zu sein.


Rückblick Juli 2016:                            Nass, aber sehr warm
Temperatur: Mit einer Durchschnittstemperatur von 17,8° lag der heurige Juli um 1,4° über dem langjährigen Durchschnitt von 16,4° und ist somit der 8.-wärmste der Messgeschichte (seit 1909). Es war der 5. deutlich überdurchschnittliche Juli in Folge.
Unser Vergleichsjahr 1966 war mit 14,6° auch für damalige Verhältnisse deutlich zu kalt (Mittel damals: 15,7°).
Mit Ausnahme der Monatsmitte überdurchschnittlich.
Die letzten 10 Juli hatten durchschnittlich 17,2°, jene der 1960er-Jahre nur 15,2°.
Der wärmste Juli war 2015 mit 19,1°, der kälteste 1913 mit 12,6°.
Die höchste Temperatur wurde am 11. um 15 Uhr (Sommerzeit) mit 31,3° verzeichnet, die tiefste am 14. um 8°° und 22°° mit 10,9°.
Hauptverantwortlich für den hohen Monatswert war vor allem die Morgentemperatur (8°° MESZ) mit 15,3°. Dies ist der zweithöchste Wert seit Aufzeichnungsbeginn nach 2015 mit 16,2°. Auch die Abendtemperatur (22 Uhr) lag mit 16,6° deutlich über dem Durchschnitt (8.-höchster Wert), während der Nachmittagswert (15 Uhr) mit 22,9° gerade einmal im Mittel war.
Es gab 1 Hitzetag mit 30° und mehr um 15 Uhr (siehe oben). Das ist unterdurchschnittlich. Voriges Jahr hatten wir 9 davon.
Mit 52% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer hatten wir eigentlich recht viel Sonne.
Niederschlag: Mit 283,2 mm lagen wir um fast 100 mm über dem 20-jährigen Durchschnitt von 187 mm. Es ist aber nur der 18. Platz in der Rangliste der nassesten Juli. 1966 regnete es 357,4 mm (damaliges Mittel: 223 mm). Am meisten regnete es 1997 mit 478,7 mm, am wenigsten 2013 mit 34,3 mm.
Die Anzahl der Tage mit messbarem Niederschlag liegt mit 20 (unerwartet!) genau auf dem Durchschnitt. Die durchschnittlich 14,2 mm/Tag sind aber natürlich ein sehr hoher Wert. 2005 und 2012 regnete es an 27 Tagen, 1991 fielen 24,4 mm pro Niederschlagstag.
Den meisten Regen gab es am 13. mit 38,5 mm.
Es wurden überdurchschnittliche 12 Gewitter verzeichnet, davon aber nur 2 direkt über Ort. Der Rekord stammt aus 2012 mit 15.
See: Mit 18,1° lag der See nur hauchzart über dem 20-jährigen Mittel von 17,8°. Dieses Mittel lag übrigens 1981 bei 15,8°! 1966 war der See mit 13,8° deutlich zu kalt.
Am wärmsten war er mit 21,1° im Vorjahr, am kältesten mit 12,7° im Jahr 1948.
Die höchste Temperatur wurde am 12. mit 21,7° gemessen (7 Uhr), die tiefste am 17. und 18. mit 13,5°.
Dass der See trotz hoher Lufttemperatur nicht deutlicher überdurchschnittlich war, lag natürlich an der starken Durchflutung aufgrund der teils sehr kräftigen Niederschläge. Hatte der See im Vorjahr einen durchschnittlichen Durchfluss von 400 Liter pro Sekunde, war es heuer die 6-fache Menge. Da ist also sehr viel warmes Oberflächenwasser abgeflossen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  1. August 1966
Temperatur:                                            10,8° um 7 Uhr; 25,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          5,0 mm
Wetter:                                                    sonnig bis 16°°; Regen von 18°° bis 20°°
See:                                                         14,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen