Samstag, 27. August 2016

Schön und heiß ...

An einem makellos sonnigen Tag stieg die Temperatur nach "Startschwierigkeiten" am Morgen (da fiel sie durch das Aufreißen des Nebels noch auf 8° ab) auf 28,5° um 16 Uhr. Die 8° waren der zweitniedrigste Wert in Österreich, die 28,5° einer der höchsten in Niederösterreich.
Jetzt in der Früh liegt bei gut 12° wieder dichter Nebel herinnen, der über dem Ort aber schon aufmacht.
Auf den Bergen ist es wolkenlos bei fast 16°.
Durch die kühlen (und bereits recht langen) Nächte erwärmt sich der See nur mühsam. Er hat heute 19,0°.


Heute wird wieder einmal ein wolkenlos schöner und mit 30° heißer Tag. Es gibt kein "aber" und "vielleicht", nur ein klares "makellos".


Da wir immer mehr in eine Südwestströmung rücken, wird es in der kommenden Nacht nicht mehr so stark abkühlen. Der Sonntag beginnt bereits recht angenehm und wird bis in den späten Nachmittag durchgehend sonnig und heiß. Am Abend können die ersten Wolken seit einigen Tagen auftauchen; sie bleiben aber harmlos.


Die angesagte Front rückt scheinbar auch bei uns etwas früher herein, als geplant. Der Montag beginnt zwar wahrscheinlich noch sonnig und sehr warm, aus Westen drückt es aber bereits am Vormittag stärkere Bewölkung herein. Da gibt es Gewitter und Schauer schon bis weit nach Oberösterreich, mit etwas Glück bleibt es bei uns noch trocken.
Am Nachmittag kann noch einmal zeitweise die Sonne durchkommen, bevor am Abend die Gewittergefahr stark ansteigt. In der Nacht erwischt es uns dann sicher mit einigen Schauern.


Der Dienstag wird recht wechselhaft und kühl. Vor allem am Vormittag sind in unserer Gegend noch Regenschauer möglich, am Nachmittag werden sie selten. Da scheint zu mindestens zeitweise auch die Sonne.


Mittwoch und Donnerstag werden bereits wieder sehr sonnig und spätsommerlich warm.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  27. August 1966
Temperatur:                                            9,4° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    sonnig ab 13 Uhr
See:                                                         11,3°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen