Sonntag, 3. Juli 2016

Wetterbesserung, kühl ...

Gestern Nachmittag gab es nach viel Sonne und 27° über ganz Österreich verteilt sehr heftige Gewitter bzw. Unwetter mit sehr großen Regenmengen in kurzer Zeit. In Bad Zell (OÖ) fielen in 4 Stunden 136 mm! Unsere Gegend blieb von sehr schweren Ereignissen wieder einmal verschont, und in Lunz hat es noch weniger geregnet, als in der Umgebung. In Lackenhof, Hollenstein und Wieselburg z.B. hat es zwischen 30 und 40 mm Niederschlag gegeben, bei uns waren´s mit dem Dauerregen in der ersten Nachthälfte nicht einmal 20 mm.
So hat sich das geändert! Früher brauchte nur für irgendwo in Österreich 2 mm Niederschlag angesagt werden, und in Lunz regnete es zwei Tage durchgehend. ;-)
Jetzt in der Früh zieht bei 12° eine dicke Wolkendecke rasch nach Osten und zeigt bereits leichte Auflockerungstendenzen. Der Niederschlag ist seit 2 Uhr vorbei.
Auf den Bergen ist es windig bei erfrischenden 4°.
Der See hält sich sehr wacker mit 19,4°.


Heute sind ein paar letzte Regentropfen in den nächsten Stunden nicht ganz ausgeschlossen, aber im Laufe des Vormittags sollte auch schon blauer Himmel durchschauen. Mit ein wenig Glück wird der Nachmittag recht sonnig. Es wird aber eher herbstlich-kühl bleiben.


Morgen, Montag, kann in der Früh dicker Nebel herinnen liegen, und es wird recht frisch sein. Die Sonne setzt sich aber bald durch, und es wird im Großen und Ganzen ein recht schöner und zunehmend warmer Tag.


Auch am Dienstag scheint vorerst die Sonne. Ab Mittag zieht aber eine höher liegende Wolkendecke auf, somit wird der Nachmittag etwas trüber. Schauer und Gewitter werden wieder einmal südlich und westlich von uns auftreten.
In der Nacht auf Mittwoch erreicht uns mit einer Nordwestströmung dickere Bewölkung und etwas Regen.


Der Mittwoch wird bis in den Nachmittag hinein durchwachsen verlaufen. Regenschauer und im Süden auch Gewitter sind sehr wahrscheinlich, ein wenig Sonne kann aber auch dabei sein.


Konstant schön, trocken, aber nicht heiß wird der Donnerstag.


Das Wetter vor 50 Jahren:                        3. Juni 1966
Temperatur:                                                  10,0° um 7 Uhr; 26,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                keiner
Wetter:                                                          Frühnebel, danach strahlend sonnig
See:                                                               12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen