Dienstag, 26. Juli 2016

Regenschauer ...

Gestern waren die Wolken doch deutlich häufiger, dicker und dunkler. Nur zeitweise schien die Sonne durch, ein leichter Schauer vor Mittag war auch schon dabei.
Als ich um 13 Uhr auf die Lassing fuhr, durchquerte ich insgesamt 3 extrem starke und ebenso kleinräumige Regenschauer. Auf einer Länge von 500 m schüttete es äußerst kräftig, 100 m weiter war die Straße wieder trocken.
Ab 15 Uhr geisterten einige Gewitter in der Umgebung herum, außer 4 mm Regen passierte bei uns aber nichts.
Jetzt in der Früh gibt es seit 6 Uhr Regenschauer bei 17°, es hellt aber bereits wieder auf. Entlang der gesamten Alpennordseite ziehen teils kräftige Regenschauer herum, in Frankenfels drüben hat es in der zweiten Nachthälfte 40 mm geschüttet, momentan liegt das Salzkammergut im Zentrum starker Güsse.
Auf den Bergen hat es 13°.
Der See ist mit 20,5° badetauglich.


Heute wird es am Vormittag noch recht wechselhaft, wenn nicht regnerisch werden. Die Sonne kann nur kurz durchkommen, und sehr kräftige Schauer sind jederzeit möglich. Am Nachmittag werden die Sonnenfenster voraussichtlich größer, die Schauer und Gewitter sollten sich in den Süden und Osten verziehen. Die Temperatur bleibt recht hoch.


Morgen, Mittwoch, besteht nach wie vor die Gefahr von Regenschauern und Gewittern. Unsere Gegend sollte aber am wenigsten davon betroffen sein. Vor allem nachmittags wird überwiegend die Sonne scheinen. Im Westen und Südwesten sorgt die angesagte Kaltfront für recht heftige Wetterverhältnisse.


Diese Front überquert uns am frühen Donnerstag. Sie hat nur noch wenig Niederschlag im Gepäck, für ein paar feuchte Stunden reicht es aber. Am Vormittag wird es bereits trocken, und im Laufe des Nachmittags lockert die Bewölkung wieder auf. Die Temperatur geht ein paar Grad zurück.


Ab dem Freitag gibt´s viel Sonne und sommerliche Temperaturen, die am Samstag schon die 30° erreichen können. Am Sonntag scheint sich etwas hereinzuschieben, die Unsicherheit ist aber noch sehr groß.


Das Wetter vor 50 Jahren:             26. Juli 1966
Temperatur:                                       13,6° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig mit Unterbrechungen
See:                                                    11,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen