Donnerstag, 28. Juli 2016

Sonniges und heißes Wochenende ...

Auch gestern schien bis in den Nachmittag zeitweise die Sonne, und die Temperatur stieg auf 26°. Doch kurz nach 15 Uhr gab es im Seehof einen kurzen, kräftigen Schauer, der aber nur bis zum Seebad reichte. Im Ort blieb es trocken. Dafür war der Spritzer um 17 Uhr im Seehof nicht messbar.
Egal, ab 22 Uhr streifte uns eine kräftige Front und brachte in 3 Stunden 15 mm Niederschlag. Das Zentrum zog nördlich von uns vorbei, in Gresten hat es 70 mm geschüttet, davon allein 48 mm zwischen 22 Uhr und 23 Uhr.
Jetzt in der Früh hängt bei 16° eine dicke Wolkendecke in den Bergen und Nebelfetzen ziehen herum.
Auf den Bergen ist es grau bei 10°.
Der See hat 19,6°.


Heute wird sich die Wolkendecke bis über Mittag halten. Regenschauer sind in den nächsten Stunden noch möglich. Im Laufe des Nachmittags lockert es auf, und spätestens zum Abend hin kommt die Sonne durch. Die Temperatur bleibt im mäßigen Bereich.


Morgen, Freitag, scheint überwiegend die Sonne, und die Temperatur steigt auf sommerliche Werte. Ein paar dünne Wolkenfelder sind aber unterwegs.


Der Samstag bringt strahlenden Sonnenschein und 30°. Es wird ein Badetag aus dem Bilderbuch, die Gewittergefahr ist äußerst gering.


Am Sonntag scheint bis in den Nachmittag ebenfalls die Sonne. Mit einer Südströmung kommt sehr heiße Luft zu uns und hält vorerst die Front aus Nordwesten in Schach. Die sollte erst gegen Abend für Gewitter und Regenschauer sorgen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                 28. Juli 1966
Temperatur:                                           13,4° um 7 Uhr; 13,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         53,7 mm
Wetter:                                                   starker Regen bis 21 Uhr
See:                                                        13,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen