Montag, 25. Juli 2016

Sonne, Wärme, Gewitter möglich ...

Gestern blieb es den ganzen Tag trocken, und zu mindestens zeitweise schien die Sonne. Die Temperatur stieg auf knapp 26°.
Nördlich von uns, im Mühl- und Waldviertel, regnete es am Nachmittag leicht, südlich, in der Steiermark und in Kärnten gingen schon ab 15 Uhr Gewitter nieder.
Diesmal blieben wir auch von einem nächtlichen Guss verschont, die obligate Gewitterlinie zog südlich von uns im Steirischen durch.
Jetzt in der Früh liegt bei 16° Nebel herinnen, darüber gibt es eine dünne Wolkendecke.
In nahezu gesamt Kärnten schüttet es seit mehr als 2 Stunden.
Auf den Bergen schimmert bei 13° die Sonne durch die Wolken.
Da in der Nacht kein "Kälteschub" erfolgte, hat der See 20,8°.


Auch heute wird für unseren Bereich bereits ab Mittag die Gefahr schwerer Schauer und Gewitter vorhergesagt. Nach den Erfahrungen der letzten Tage bin ich da etwas skeptisch, da diese doch deutlich besser waren als erwartet. Die Sonne wird jedenfalls zeitweise scheinen, es wird schwül-warm, und ab dem Nachmittag sind Gewitter möglich. Lassen wir das einmal so stehen!


Der Dienstag bringt das gleiche Wetter mit teilweisem Sonnenschein, hoher Temperatur und ebensolcher Gewitteranfälligkeit.


Untertags stabiler sollte der Mittwoch werden. Da wird´s im Westen und Südwesten ziemlich rundgehen, bei uns eher die Sonne scheinen. Wieder bleibt es sehr warm.


In der Nacht zum Donnerstag, bzw. am Donnerstag selbst kommt Bewegung in´s Wettergeschehen. Eine flott durchgehende "Kalt"-Front räumt die instabilen Luftschichten aus, und bereits am Nachmittag setzt sich wieder die Sonne durch.


Die Folgetage werden sehr sonnig und zunehmend heiß. Die Gewittergefahr steigt erst wieder am Sonntag.


Das Wetter vor 50 Jahren:              25. Juli 1966
Temperatur:                                        14,2° um 7 Uhr; 19,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,6 mm
Wetter:                                                teils sonnig, kurzer Schauer um 13°°
See:                                                     12,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen