Freitag, 29. Januar 2016

Schöner Samstag, nasser Sonntag ...

Gestern stieg die Temperatur schon mit der Sonne am Vormittag kräftig an und sprang zu Mittag mit auffrischendem Wind und zunehmender Bewölkung auf 11,5°. Gegen Abend kühlte es mit hereinziehender Front wieder ab, und um Mitternacht begann es leicht zu regnen.
Jetzt in der Früh gibt es bei 1,5° leichten Niederschlag. Auch auf den Bergen liegt die Temperatur in diesem Bereich, die Schneefallgrenze ist also relativ hoch.
Der See ist in recht großen Bereichen wieder offen, auch da durch das Schmelzwasser der Pegel deutlich angestiegen ist.

Vor dem Wochenende und zum Ferienstart wieder ein Blick in die Schigebiete:
Am Hochkar sind alle Lifte (Karlift nur bei Bedarf) in Betrieb und alle Pisten geöffnet.
In Lackenhof sind auch alle Lifte im Einsatz, die Abfahrt vom Großen Ötscher ist aber gesperrt. Die Riffelabfahrt ist aber möglich.
Am Maiszinken geht leider gar nichts mehr.

Heute wird es am Vormittag bald zu regnen aufhören, und ab Mittag sind erste Auflockerungen zu erwarten. Am Nachmittag sind noch ein, zwei Sonnenstunden möglich. Die Temperatur wird ein paar Grad ansteigen.

Am Samstag sind in der Früh Nebel und recht tiefe Temperaturen zu erwarten. Die Sonne wird sich aber bald durchsetzen und recht ungestört vom Himmel scheinen. Es wird für die Jahreszeit angenehm warm. Die föhnige Strömung trifft uns kaum, sie beschränkt sich wahrscheinlich auf die westlichen Bundesländer. Damit bleibt auf den Bergen die große Erwärmung aus.
Am Abend ziehen die ersten Wolken einer sehr stark ausgeprägten Front aus Westen herein.

Eine Kalt- und eine Warmfront treffen sich über Österreich und bringen uns einen stürmischen, nassen Sonntag. Es beginnt bereits in der Früh zu regnen, wobei anfangs die Schneefallgrenze sogar bei 800 m liegen kann. Über Mittag ist bei uns eine kurze Pause nicht auszuschließen, bevor sich das Frontzentrum direkt hereinlegt. Der Niederschlag wird am Nachmittag immer stärker und bis in die Nacht anhalten. Der Wind wird stürmisch und die Schneefallgrenze steigt gegen 1600 m.

Der Montag beginnt noch bedeckt mit den letzten Niederschlagsresten der Front. Diese sind bis Mittag verschwunden, und es kann noch aufreißen. Starker bis stürmischer Wind bringt extrem warme Luft herein, die Temperatur wird in den zweistelligen Bereich steigen.

Danach scheint die Sache recht unsicher zu werden. Der Dienstag sollte noch wechselhaft und warm sein, am Mittwoch ist eine deutliche Abkühlung nicht auszuschließen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 29. Jänner 1966
Temperatur:                                           -3,4° um 7 Uhr; 3,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  Frühnebel, danach strahlend sonnig
Schneelage um 7 Uhr:                          22 cm
See:                                                       schlechtes Eis mit 18 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen