Samstag, 2. Januar 2016

Nebel, Sonne, Wolken ...

Gestern schien am Nachmittag zumindest hin und wieder die Sonne, und die Temperatur stieg trotz aufklarendem Himmel auf 4° um 14 Uhr. Auf den Bergen ging sie bis zum Abend auf knapp -4° zurück; also endlich "Beschneiungstemperaturen".
Jetzt in der Früh hat es auf -4,0° abgekühlt, und dünner Nebel hängt beim Scheiblingstein. Auf Hochkar und Ötscher hat es auch angemessene Temperaturen, nämlich um die -7°.
Abziehende Wolken, aufklarender Himmel - Hetzkogl gestern Nachmittag
Es hat zwar jetzt vom Nebel abgesehen klaren Himmel, die Sonne werden wir aber nicht lange zu Gesicht bekommen. Es ziehen bald von rundherum Wolken auf, der Nachmittag wird bereits bedeckt verlaufen. Im Süden ein Italientief, im Westen ein Atlantiktief und im Osten die Kaltluft sorgen für eine wolkenreiche und zunehmend feuchte Wettermischung. Bei uns bleibt es aber noch trocken.

Am Sonntag zieht eine Niederschlagszone von der Früh weg auch in unseren Bereich. Es wird sich voraussichtlich auch im Tal um leichten Schneefall handeln, eine Konstellation wie zu Silvester mit gefrierendem Regen ist aber nicht ganz auszuschließen. Ab dem Nachmittag wird es wieder trocken, aber bedeckt sein.

Auch der Montag bringt viele Wolken und etwas Niederschlag. Wieder kann es sich um jede Form davon handeln: Schnee, Regen unterhalb 700 m, oder gefrierenden Regen. Die Mengen werden gering bleiben. Der Wind wird immer kräftiger.

Zu Heiligen Dreikönig ist es ebenfalls sehr wechselhaft. Viele Wolken, teils kräftiger Wind und leichter bis mäßiger Niederschlag sind möglich. Da es sich um eine südöstliche bis südwestliche Strömung handelt, kann es aber auch leicht föhnig und trocken werden.

Ab dem Mittwoch wird die Kaltluft im Osten verdrängt, es wird wieder wärmer, bleibt aber wechselhaft.

Das Wetter vor 50 Jahren:               2. Jänner 1966
Temperatur:                                         6,8° um 7 Uhr; 4,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      1,7 mm
Wetter:                                                bedeckt, stürmisch; nachts leichter Regen
Schneelage um 7 Uhr:                        4 cm
See:                                                     3,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen