Montag, 18. Januar 2016

Halber Meter Neuschnee ...

Entschuldigt die Verspätung, aber bei einem halben Meter Neuschnee dauern die Schneeschaufel-, bzw. -räumarbeiten halt etwas länger! :-)
Gestern war´s schon wirklich außergewöhnlich! Es schneite und schneite und hörte fast nicht mehr auf. Erst in der Nacht ließ der Niederschlag nach. Mit über 21 mm war Lunz auch die niederschlagsreichste Messstation, und damit auch die neuschneereichste.
Jetzt in der Früh fallen bei -5° hin und wieder einzelne Flocken. Es liegen 46 cm trockener, kalter Neuschnee herinnen, die Gesamtschneehöhe beträgt 56 cm.
Das ist jetzt endlich für den Zinken genug Schnee, er wird voraussichtlich morgen den Betrieb aufnehmen!
Auf den Bergen gibt´s auch jede Menge Schnee bei -10°.

Heute wird es im Laufe des Vormittags auflockern. Am Nachmittag scheint die Sonne recht ungestört, die Temperatur wird aber kaum steigen.

Die Nacht zum Dienstag wird voraussichtlich klar verlaufen, und damit rasselt die Temperatur in den Keller. Es schieben sich aber bald einige hochnebelartige Wolken durch. Untertags kann die Sonne hin und wieder durchscheinen, die Temperatur bleibt sehr tief.

Am Mittwoch schiebt sich im Westen eine Front herein, die wieder etwas Schnee im Gepäck hat. Der Niederschlag bleibt aber wahrscheinlich bis ins Salzkammergut beschränkt und wird uns nicht erreichen. Es könnte sogar recht sonnig werden.

Die nächsten Tage werden ein Wechselspiel mit Sonne, Nebel und Wolken bringen. Bei uns bleibt es noch recht kalt.

Das Wetter vor 50 Jahren:              18. Jänner 1966
Temperatur:                                        -12,5° um 7 Uhr; -8,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     3,5 mm
Wetter:                                               durchgehend leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                       24 cm
Neuschnee:                                        10 cm
See:                                                    geschlossene Eisdecke mit 12 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen