Montag, 4. Januar 2016

Kalt; ab Mittag Schneefall ...

Gestern schneite es mit kurzen Unterbrechungen dünn bis Mittag weiter. Es kam nicht viel zusammen, die Wiese schaut zum Teil immer noch durch. Die Temperatur blieb vorerst im Bereich von -4° bis -5° und fiel dann bis Mitternacht auf -8° ab.
Jetzt in der Früh hängt dünner Hochnebel ganz oben auf den Berggipfeln, die Temperatur ist wieder auf -5,5° angestiegen. Auf den Bergen hat es -4,5°.
Der See hat im Uferbereich sehr dünnes Randeis, darunter jedoch noch immer 3,8°. Da wird das bisschen Kälte in den nächsten zwei Tagen nicht für eine Eisdecke ausreichen.
Von den Schigebieten ist vorerst nichts Neues zu berichten. Sowohl Lackenhof als auch Hochkar fahren noch im Teilbetrieb, wie in den letzten Tagen.

Heute werden bald Wolken hereinziehen. Im Westen regnets schon, und der Niederschlag kann uns ab Mittag erreichen. Es wird sich um leichte bis mäßige Schneeschauer handeln, die bis zum Abend immer wieder auftreten können. Die Temperatur steigt ein paar Grad an.

Morgen, Dienstag, wird es voraussichtlich mit Nebel und noch einmal kräftigem Morgenfrost beginnen. Es kann die Sonne bald durchkommen, eine kräftige Südströmung schiebt ein paar Wolken über die Berge und könnte bei uns für leicht föhnige Verhältnisse sorgen.

Der Dreikönigstag bringt wieder mehr Bewölkung mit sich, aber keinen Niederschlag. Die Strömung dreht auf West, die Temperatur bleibt voraussichtlich noch im Minus. Hin und wieder kann auch die Sonne durchblinzeln.

Am Donnerstag treibt eine zunehmend kräftige Westströmung die Kaltluft aus ganz Österreich hinaus. Eine Warmfront mit stürmischem Wind bringt bei vorerst geringem Niederschlag eine Schneefallgrenze von 1000 m.

Der Freitag und das Wochenende werden voraussichtlich windig, feucht und noch wärmer.

Ab morgen gibt´s den Jahresrückblick 2015!

Das Wetter vor 50 Jahren:                4. Jänner 1966
Temperatur:                                          -0,2° um 7 Uhr; -1,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       6,6 mm
Wetter:                                                 stürmisch; ganztags Schneetreiben
Schneelage um 7 Uhr:                         1 cm
Neuschnee:                                          28 cm
See:                                                      2,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen