Sonntag, 17. Januar 2016

Schneefall und kalt ...

Gestern schneite es bis rund 11 Uhr noch teilweise kräftig weiter. Am Nachmittag fielen nur noch ein paar Flankerl aus einer hochnebelartigen Wolkendecke, die sogar noch ein wenig aufriss. Die Temperatur sank beständig bis auf -2,5°.
In der Nacht begann es erwartungsgemäß wieder zu schneien, und jetzt in der Früh fallen bei -2,5° dichte Flocken vom Himmel. Auf den Bergen hat es auf -10° abgekühlt.
Seit gestern sind noch einmal 12 cm Neuschnee dazugekommen, insgesamt hats jetzt 17 cm.

Der kräftige Wind hält den See in Bewegung, der noch 3,1° hat.

Heute wird es den ganzen Tag immer wieder schneien. Bis über Mittag kann es auch anhaltend und recht kräftig der Fall sein. Im Laufe des Nachmittags schwächt sich der Niederschlag ab, kann aber mit Unterbrechungen bis in die Nacht auftreten. Die Temperatur bleibt natürlich im Minus, vielleicht sinkt sie auch noch ein wenig ab.

Am Montag ist es vorerst noch bedeckt, und bis in den Vormittag sind einzelne leichte Schneeschauer noch möglich. Am Nachmittag reißt die Wolkendecke auf, und die Sonne wird noch durchkommen.

Wenn die Nacht auf Dienstag klar verläuft, sind in der Früh -15° bis -20° zu erwarten. Es zieht im Tagesverlauf dünne, hochnebelartige Bewölkung durch, die die Sonne ein wenig abdecken kann. Damit wird auch die Tageserwärmung nicht sonderlich kräftig ausfallen.

Am Mittwoch ziehen bereits wieder viele Wolken herein, und es kann immer wieder leichtere Schneeschauer geben. Die Temperatur steigt deutlich an, bleibt jedoch noch im eisigen Bereich.

Auch der Donnerstag wird wechselhaft und noch auf der kalten Seite sein. Zum Wochenende wird´s anscheinend wieder recht warm.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 17. Jänner 1966
Temperatur:                                           -11,1° um 7 Uhr; -9,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        0,8 mm
Wetter:                                                  untertags sonnig, nachts leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr                            22 cm
Neuschnee:                                            2 cm
See:                                                        geschlossene Eisdecke mit 11 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen