Dienstag, 29. Dezember 2015

Von Osten her kalt ...

Und wieder einmal gab es viel Sonne und mit 2° ein leichtes Plus am Thermometer. Auf den Bergen stieg die Temperatur noch einmal auf 10° an.
Schloss Seehof in der Mittagssonne.
Gestern war für meinen Blog doch ein besonderer Tag. Es wurde nämlich die enorme Zahl von 150.000 Zugriffen seit August 2013 überschritten. In diesen fast zweieinhalb Jahren habe ich 888 Posts veröffentlicht, und die täglichen Zugriffe betragen zurzeit zwischen 200 und 300. Ich danke Euch für das rege Interesse und hoffe, ihr wollt weiterhin wissen, wie "Das Wetter in Lunz am See" wird! :-)

Jetzt in der Früh liegt etwas dichterer Nebel beim See, und die Temperatur ist mit -5° noch etwas tiefer gesunken. Auf den Bergen hat es immer noch 6,5°.

Auch heute setzt sich bald die Sonne durch. Die Temperatur wird kaum noch ins Plus steigen, auf den Bergen sollte sie im Tagesverlauf doch absinken. Im Osten Österreichs zieht mit zunehmendem Wind Kaltluft herein und sorgt für dichten Nebel oder nebelartige Bewölkung.

Morgen, Mittwoch, könnte auch bei uns der Morgennebel etwas ausgeprägter und zäher sein. An der Temperatur im Tal wird sich nicht allzu viel ändern, ein paar Grad weniger sind aber möglich. Im Tagesverlauf setzt sich wieder die Sonne durch. Auf den Bergen wird es deutlich kälter, als zuletzt, wenn nicht ..., ja, wenn nicht eine föhnige Strömung im Vorfeld der Kaltluft noch einmal zuschlägt. Im Tal wird diese, so sie tatsächlich kommt, eher nicht zu spüren sein.

Zu Silvester wird es recht kalt (auch auf den Bergen) und vorerst sehr sonnig. Die gestern versprochene klare Nacht könnte aber schon der Front aus Westen zum Opfer fallen. Es ziehen ab den Abendstunden vermehrt Wolken herein, die zwar noch keinen Niederschlag bringen, die Sichtverhältnisse auf die Feuerwerke jedoch stark beeinträchtigen können.

Am Neujahrstag kann es dann ein bisschen schneien. Im Westen liegt die Schneefallgrenze bei rund 1000 m, bei uns sorgt die Kaltluft aus dem Osten für Schneefall bis ins Flachland. Die Mengen scheinen nicht sehr groß zu sein.

Das Wetter vor 50 Jahren:                29. Dezember 1965
Temperatur:                                          -2,3° um 7 Uhr; -1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                       0,1 mm
Wetter:                                                  vormittags sonnig, leichter Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                          6 cm
See:                                                       3,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen