Mittwoch, 23. Dezember 2015

Morgenfrost und Sonne ...

Gestern hatte ich meinen Post kaum veröffentlicht, da schlief der Wind ein, und die Temperatur fiel bis 10 Uhr auf unter 3° ab. Mit der Sonne stieg sie am Nachmittag wieder auf über 7° an.
Jetzt in der Früh ist es sternenklar, es hängt nur stellenweise dünner Nebel in der Gegend und hat auf -1,8° abgekühlt.
Achtung: Die Nebenstraßen (v.a. Seestraße im Bereich Plaimauer - Seeau - See) und Gehsteige sind stellenweise extrem glatt!!
Auf den Bergen hat es unglaubliche 9° bis 10°.
Auch der See misst unweihnachtliche 5,4°.

In den nächsten Stunden kann der Nebel eventuell noch dicker werden. Die Sonne kommt aber rasch durch und bringt die Temperatur in den Plusbereich. Es wird nahezu wolkenlos und strahlend.

Morgen wird es ziemlich gleich verlaufen, wie heute: Frühnebel und Morgenfrost, danach rasch Sonnenschein, vielleicht ein paar dünne Wolkenschlieren mehr, und ein paar Plusgrade untertags.

Eine kräftige Südwestströmung hält uns am Christtag auch den Großteil der Wolken einer Front nördlich von uns vom Leibe. Es wird zwar nicht durchgehend die Sonne scheinen, richtig abgedeckt wird sie aber auch nicht. Der Wind könnte ein wenig lebhafter werden und damit auch im Tal für höhere Temperaturen sorgen.

Das Wochenende wird wieder sehr sonnig nach Nebel und (wahrscheinlich) Morgenfrost. Auf den Bergen wird es noch wärmer und deutlich in den zweistelligen Plusbereich gehen.

Scheinbar geht es mit zu hohen Temperaturen auch ins Neue Jahr.

Das Wetter vor 50 Jahren:             23. Dezember 1965
Temperatur:                                       -2,6° um 7 Uhr; -1,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                    3,4 mm
Wetter:                                              vormittags Sonne, Schneefall nachts
Schneelage um 7 Uhr:                       7 cm
Neuschnee:                                        3 cm
See:                                                    3,1°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen