Freitag, 4. Dezember 2015

Oben warm, unten kühl ...

Gestern hat es am Vormittag von rundherum immer wieder Hochnebel hereingeschoben, sodass die Sonne nur zeitweise zum Zug kam. Am Nachmittag wurde es dann wolkenlos, die Temperatur stieg kurzfristig auf 8°, fiel aber rasch wieder ab. Am Abend hat bereits einfallender Nebel die Abkühlung abgebremst, und so liegen wir jetzt in der Früh bei mäßigen -2,5°. Es liegt dünner Nebel herinnen, durch den man den Mond und die Sterne durchscheinen sieht.
Auf den Bergen ist es zu Saisonstart extrem warm. Am Hochkar ist über Nacht die Temperatur auf 6,5° gestiegen, beim Ötscher-Schutzhaus hat es außergewöhnliche 11°!
Da die Wintersaison beider Skigebiete in den "regulären" Betrieb startet, wollen wir uns kurz damit beschäftigen.
Hochkar: Am Hochkar hatten sie bei den letzten Wetterturbulenzen noch ziemliches Glück. Anfangs ging der Niederschlag noch großteils als Schnee nieder, erst gegen Ende wurde dann zum Teil Regen daraus. Es wird mit den meisten Liften gestartet, nur Karlift und Sonnenlifte sind nicht in Betrieb. Bei den Pisten schaut´s nicht so gut aus, da ist nur die Hälfte befahrbar. Als Schneehöhe wird 30 bis 40 cm angegeben.
Lackenhof: Die hat´s durch die tiefere Lage schon etwas schlimmer getroffen. Es werden trotzdem die beiden Sessellifte am Kleinen Ötscher in Betrieb genommen, als Pisten stehen die Familienabfahrt und die Eibenkogelabfahrt zur Verfügung. Die Schneehöhe ist mit 10 bis 30 cm minimal. Wenigstens ist es herunten im Ort mit -3° deutlich kälter als oben.

Nachdem der Nebel recht dünn ist und tief herinnen liegt, wird sich rasch die Sonne durchsetzen. Da sie zu dieser Jahreszeit nicht allzu lange über die Berge schaut, wird die Temperatur nicht gerade explodieren. So um die 8° müssten sich aber wieder ausgehen.
Gegen Abend zieht aus Nordwest ein Wolkenband auf und in der Nacht über uns drüber. Niederschlag ist nicht zu erwarten.

Die nächtliche Abkühlung wird aber deutlich geringer ausfallen. Morgen wird es wahrscheinlich mit Plusgraden in den Tag gehen, und einige Wolken werden noch herumziehen. Im Tagesverlauf wird´s immer schöner.

Am Sonntag scheint wahrscheinlich überwiegend die Sonne. Es sei denn, die Nebelfelder von draußen strecken ihre Fühler auch über den Grubberg. Denn sie werden im Flachland sehr hartnäckig sein und sich untertags nicht mehr auflösen.
Auf den Bergen ist es nach wie vor wärmer als herunten im Tal.

Auch Montag und Dienstag bringen uns Nebel, Morgenfrost im Tal, und Sonne mit ein paar Plusgraden untertags.

Das Wetter vor 50 Jahren:           4. Dezember 1965
Temperatur:                                     -0,8° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  1,5 mm
Wetter:                                            bedeckt; Regen ab 19 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                    8 cm
See:                                                 3,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen