Samstag, 5. Dezember 2015

Nebel und Sonne ...

Gestern setzte sich die Sonne rasch durch und schien von einem vorerst wolkenlosen Himmel. Die Temperatur blieb mit maximal 3° zu Mittag deutlich unter den Erwartungen. Um 17 Uhr lag sie bereits wieder um den Gefrierpunkt, bevor sie mit hereinziehender Bewölkung über Nacht wieder auf 3° anstieg.
Jetzt in der Früh hängt dichter Nebel bei 1,3° knapp über dem Boden. Auf den Bergen hat es abgekühlt, mit 2° ist es aber immer noch viel zu warm.
Der See hat nach wie vor "warme" 6,1°.

Auch heute wird die Sonne recht bald durchkommen, und die Temperatur ein wenig in die Höhe treiben. Auf den Bergen wird es wieder wärmer als herunten im Tal sein.

Die nächsten Tage bis inklusive Dienstag ändert sich nicht viel. Draußen am Land wird der Nebel immer dicker und hartnäckiger, bei uns herinnen sollte ihn die Sonne eigentlich jeden Tag auflösen. Teilweise kann es kräftigen Morgenfrost geben, und untertags Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Auf den Bergen bleibt es deutlich wärmer.

Am Mittwoch zieht aus Westen eine schwache Front herein, die vielleicht ein wenig Niederschlag bringt. Die Schneefallgrenze wird über 1000 m liegen.

Das Wetter vor 50 Jahren:                 5. Dezember 1965
Temperatur:                                           -1,4° um 7 Uhr; 3,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         5,8 mm
Wetter:                                                   Sonne bis 12°°; Regen ab 19°°
Schneelage um 7 Uhr:                           6 cm
See:                                                        4,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen