Mittwoch, 13. Mai 2015

Zunehmend gewittrig ...

Gestern war es vormittags sehr sonnig, und die Temperatur stieg bis Mittag auf 26°. Danach schirmte eine hohe, dünne Wolkendecke die Sonne für ein paar Stunden ab, bevor es am späten Nachmittag wieder besser wurde. Es bleib dann bis in den Abend hinein (für Lunzer Verhältnisse) sehr warm.
Jetzt in der Früh hat es 9,5° und es ziehen ein paar dünne Wolken über einen blauen Himmel.

Eine der gestern angesprochenen Blütenstaubwolken
Heute werden am Vormittag etwas mehr Wolken aus Norden auftauchen. Ein paar Regentropfen sind nicht ganz auszuschließen, aber unwahrscheinlich. Am Nachmittag kann die Sonne durchkommen und noch für recht angenehme Temperaturen sorgen.
Gegen Abend steigt aber die Gewittergefahr, und in der ersten Nachthälfte rauscht eine Reihe davon über unseren Bereich hinweg. Das kann auch halbwegs heftig werden.

Der morgige Feiertag beginnt bereits mit teils heftigen Schauern und Gewittern. Es legt sich ein Band davon vom Salzkammergut entlang der Alpen bis zu uns und sorgt für teils kräftigen Niederschlag. Die Schauer halten bis in den späten Nachmittag an, werden aber im Laufe des Tages schwächer und seltener. Die Sonne wird kaum eine Rolle spielen, vielleicht sehen wir sie gegen Abend noch kurz.

Am Freitag ist es von der Früh weg bedeckt, zu regnen beginnt es bei uns erst im Laufe des Vormittags. Dann wird es den ganzen Tag immer wieder, teils anhaltend regnen. Am stärksten wird der Niederschlag gegen den Samstag hin, wenn sich das Italientief nach Osten verzieht. Es wird kalt, die Schneefallgrenze spielt bei uns aber keine Rolle.
Immerhin bringt dieses Tief für Kärnten ausreichend Regen nach 40 Tagen ohne flächendeckenden Niederschlag.

Das Wochenende wird wechselhaft und kühl.

Das Wetter vor 50 Jahren:              13. Mai 1965
Temperatur:                                        6,8° um 7 Uhr; 8,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     1,3 mm
Wetter:                                               Vormittag sonnig, danach leichter Regen
See:                                                    6,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen