Montag, 18. Mai 2015

Heute schön und recht warm ...

Gestern hab ich mir beim Zusehen beim 6:3-Heimsieg unserer Tennisherren gegen Zeillern (gratuliere!!) bei bedeckten, windigen 12° den Arsch abgefroren! Es fielen sogar zeitweise ein paar Tropfen. Erst am Nachmittag wurde es mit etwas Sonne besser und wärmer. Der Höhepunkt war um 18 Uhr mit 15° erreicht.
Jetzt in der Früh ziehen bei 6° noch ein paar Restwolken durch, mit leichtem Südostwind kommen aber schon blauer Himmel und höhere Temperatur.
Der See misst 12,2°.

Genießt den heutigen Tag, er könnte der einzige durchgehend schöne der Woche werden! Es setzt sich rasch die Sonne durch, und mit leicht föhniger Tendenz steigt die Temperatur über die 20° hinaus. Schauer- und Gewittergefahr besteht bei uns praktisch keine.

Der Dienstag beginnt in unserer Region noch sonnig und warm. Es ziehen aber bald vermehrt Wolken durch, und am Nachmittag steigt die Gewittergefahr rasant an. Um diese Zeit regnet es im Westen schon lange und recht heftig.

Spätestens in der Nacht zum Mittwoch macht es komplett zu, und Schauer und Gewitter sind zu erwarten. Obwohl es den Niederschlag vorerst aus Südwesten rüberdrückt, kann es im Tagesverlauf zunehmend und ausgiebig regnen. Es kühlt ordentlich ab.

Auch der Donnerstag wird bedeckt, feucht und kalt. Im Westen kommt die Schneefallgrenze unter 1000 m zu liegen. Bei uns bleibt es doch deutlich wärmer.

Am Freitag ändert sich praktisch gar nichts. Es kommt auf die Zugbahn des Tiefs an, wie sich bei uns die Niederschlagsintensität entwickelt.

Vielleicht (und hoffentlich!) wird dann das Pfingstwochenende so richtig schön!

Das Wetter vor 50 Jahren:                     18. Mai 1965
Temperatur:                                               10,0° um 7 Uhr; 25,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      durchgehend sonnig
See:                                                           8,5°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen