Sonntag, 10. Mai 2015

Ziemlich schaueranfällig ...

Gestern hatten wir am Nachmittag ganz enormes Glück, dass es vorerst trocken blieb! Rundherum hat es immer wieder etwas geregnet, entgegen aller Regeln in Lunz aber nicht. Erst am Abend zogen auch bei uns ein paar Schauer mit Wind bis zu 45 km/h durch. Der Rest der Nacht verlief trocken.
Jetzt in der Früh ziehen tiefe, dunkle Wolken mit starkem Wind aus Nordwest herein. Die Temperatur blieb mit 12° relativ hoch.
Der See hat 11,5°.

Heute steigt die Schauergefahr in den nächsten zwei bis drei Stunden stark an. So viel Glück, wie gestern werden wir wahrscheinlich nicht mehr haben! Es kann bis in den Nachmittag hinein dann immer wieder einmal regnen, der Wind bleibt uns zumindest kräftig erhalten. Es sind zwar vereinzelte Sonnenfenster möglich, die Temperatur bleibt aber im kühleren Bereich.
Gegen Abend wird es trocken und vielleicht noch aufklaren.

Der Montag beginnt wahrscheinlich nebelig, die Sonne wird sich aber rasch durchsetzen. Der Tag könnte strahlend und wolkenlos werden. Im Westen steigt die Temperatur schon auf 25°, bei uns wird sie etwas tiefer zu liegen kommen.

Am Dienstag wird der erste der Eisheiligen, Pankratius, ins Schwitzen kommen! Mit viel Sonne bei dünnen hohen Wolkenschleiern wird es sommerlich warm.

Entgegen den bisherigen Prognosen zieht schon am Mittwoch eine Front aus Nordwesten herein und bringt uns neben etwas Sonne auch Schauer bzw. Gewitter. Es kühlt nicht stark ab.

Der Feiertag wird sonnig mit hoher Gewittergefahr und recht warm.

Die "soachad Soph`" am Freitag könnte ihrem Namen dann aber alle Ehre machen. Da könnte Alles zusammenkommen, was die Eisheiligen berühmt macht. Aber vorerst einmal abwarten!

Das Wetter vor 50 Jahren:               10. Mai 1965
Temperatur:                                         4,6° um 7 Uhr; 12,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      37,9 mm
Wetter:                                                durchgehend Regen, Gewitter am Nachmittag
See:                                                     7,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen