Freitag, 22. Mai 2015

Es kommt viel Regen ...

Gestern hat es am Vormittag noch etwas geregnet, ab Mittag ging es in Nieseln über. Am Abend hat es noch einmal etwas Niederschlag gegeben, insgesamt aber gerade einmal 4 mm zusammengebracht. Die Temperatur rührte sich nur geringfügig und stieg auf  8°.
Jetzt in der Früh nieselt es leicht bei gleicher Temperatur.
Auf den Bergen hat es um die 2°.

Heute beginnt es spätestens zu Mittag wieder stärker zu regnen. Mit wenigen Pausen hält der Niederschlag auch über Nacht an. Die Temperatur wird ein wenig höher steigen, als gestern, also zweistellig werden.

Der Samstag ist jetzt auch klar. Es wird den ganzen Tag regnen. Erst sind wir noch etwas begünstigt, da es sich aus Südosten, bzw. Osten hereinschiebt, das ändert sich aber im Tagesverlauf. Am Nachmittag dreht es den ganzen Krempel dann von Nordosten herein, und das gibt bei uns dann richtig aus. Es wird auch die ganze Nacht stark durchregnen. Die ZAMG hat für unseren Bereich bis zu 70 mm veranschlagt. Das wird noch kein großes Hochwasser, aber die Pegel werden massiv steigen.

Auch am Sonntag regnet es vorerst noch stark. Erst gegen Mittag gibt es die ersten Pausen, und am Nachmittag noch ein paar Schauer. Die Sonne werden wir voraussichtlich nicht mehr zu sehen bekommen.

Ab dem Montag wird es langsam besser. Es wird zumindestens zeitweise die Sonne scheinen, im Tagesverlauf sind aber einzelne Schauer nicht auszuschließen. Wenigstens wird´s wieder wärmer.

Auch am Dienstag ziehen noch einige Schauer durch, die Sonne sollten wir aber auch sehen.


Das Wetter vor 50 Jahren:           22. Mai 1965
Temperatur:                                     9,0° um 7 Uhr; 10,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                  6,8 mm
Wetter:                                            bedeckt; Regen ab Nachmittag
See:                                                 8,6°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen