Donnerstag, 18. Dezember 2014

Zunehmend windig und sehr warm ...

Gestern schien zu Mittag kurz die Sonne, bevor sich wieder Wolken hereinschoben. So um 21 Uhr begann es leicht zu regnen und hörte bis jetzt in der Früh kaum mehr auf. Es waren aber gerade einmal 5 mm. Die Temperatur stieg über Nacht von 1,5° auf 6° an.
Auf den Bergen hat es noch zarte Minusgrade und da hat´s auch noch geschneit. In Lackenhof herunten war´s aber auch Regen.

Der Niederschlag wird in den nächsten zwei Stunden aufhören. Vielleicht öffnet sich zu Mittag wieder ein kleines Sonnenfenster, bevor es am Nachmittag zuzieht. Die Temperatur steigt in allen Höhen weiter an, und der Wind wird kräftiger.
In der Nacht zum Freitag beginnt es wieder zu regnen, und diesmal auch bis hoch hinauf.

Der Freitag beginnt noch mit Restwolken, wird aber dann bald sonnig. Der Wind legt weiter zu, und die Temperaturen können bis in den zweistelligen Bereich steigen. Am späten Nachmittag kommt aus West die nächste Front herein, und in der Nacht zum Samstag gibt es wieder Regen. Die Schneefallgrenze sinkt bis auf ca. 1500 m.

Am Samstag bleibt es wechselhaft, stark windig und kühler. Schauer sind hin und wieder möglich.

In der Nacht zum Sonntag dreht die Strömung auf Nordwest, es kühlt noch einmal ab, und der Niederschlag wird über 1000 m in Schneeform fallen.
Der Sonntag selbst wird kühl, auf den Bergen kalt und zunehmend stürmisch. Es wird dann nicht mehr allzuviel Niederschlag fallen, die Schneefallgrenze liegt dann zwischen 700 und 900 m.

Das war´s aber dann auch schon mit dem "Winter"! Am Montag zieht sich die Schneefallgrenze wieder ins Hochgebirge zurück, es wird bei uns aber auch kaum Niederschlag geben. Es kann sehr stürmisch werden.

Der Sturm bleibt uns auch noch am Dienstag erhalten, und auch die Wärme.

Das Wetter vor 50 Jahren:               18. Dezember 1964
Temperatur:                                         0,4° um 7 Uhr; 3,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      0,3 mm
Wetter:                                                Hochnebel mit Nieseln
Schneelage:                                         10 cm
Besondere Erscheinungen:                  keine
Seetemperatur:                                    4,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen