Mittwoch, 24. Dezember 2014

Frohe Weihnachten!

Gestern haben wieder viele Schleierwolken die Sonne ein wenig abgedeckt. Dennoch hat es mit zügigem Wind für fast 14° gereicht. Ich war am Vormittag bei Herbert Größbacher im "Soghäusl" auf der Lassing, da hatte es bei Windstille gerade einmal frische 2° um 9 Uhr!
Im Laufe des Nachmittags ist dann auch bei uns der Wind eingeschlafen, und es hat bei sternenklarem Himmel bis heute Früh um fast 18 Grad auf -4° abgekühlt. Im Seetal röhrt in der Morgendämmerung ein Hirsch. Der kennt sich auch nicht mehr aus!
Auf den Bergen hat es nach wie vor Plusgrade.

Frohe Weihnachten 2014! :-)
Wenn der Wind nicht wieder anzieht, wird es heute bei Sonnenschein nicht mehr so warm, wie die letzten Tage. Für ein paar Grad Plus wird´s aber reichen. Heute sollten aber wirklich nicht mehr so viele Wolkenschlieren auftauchen.

In der Nacht zum Christtag schieben dann die Wolken einer Front aus Nordwesten herein, und es beginnt relativ rasch zu regnen. Die Schneefallgrenze wird anfangs noch über 1000 m liegen, im Tagesverlauf aber langsam absinken.
Am Nachmittag lässt der Niederschlag bereits nach und hört bis zum Abend ganz auf.

Am Stefanitag wird es kalt und windig, und es wird auch bei uns etwas schneien. Die großen Mengen werden es nicht werden, da der Großteil westlich von uns niedergeht, für eine dünne Schneedecke kanns aber ausreichen.

Am Samstag liegt vielleicht noch Restbewölkung herinnen, die eine sehr starke Abkühlung über Nacht verhindern könnte. Sie wird aber bald verschwinden, und danach scheint etwas die Sonne.

Es scheint etwas unsicher, was danach kommt. Von kalter Ostströmung bis warmer Föhnströmung ist anscheinend alles drinnen.

Das Wetter vor 50 Jahren:               24. Dezember 1964
Temperatur:                                         -9,4° um 7 Uhr; -5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                Frühnebel, dann Sonne
Schneelage:                                         15 cm
Besondere Erscheinungen:                 keine
Seetemperatur:                                   3,5°; große Randeisflächen am ganzen Ufer

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen