Dienstag, 9. Dezember 2014

Recht schön und kalt ...

Gestern hat es rund um Mittag ein wenig Schneeregen gegeben, sonst blieb es doch trocken.
Jetzt in der Früh ist es relativ klar mit ein paar kleineren Wolkenfeldern, und es hat auf -0,9° abgekühlt.
Auf Hochkar und Ötscher hat es mit -6° optimale Temperaturen zum Beschneien.
Der See misst 6,5°.

Heute wird es recht sonnig werden. Wolken werden zwar immer wieder durchziehen, einem überwiegend schönen Tag steht aber nichts im Wege.

So richtig aufklaren wird´s erst in der Nacht zum Mittwoch. Dann bekommen wir morgen Früh den ersten massiveren Frost des bisherigen Herbstes/Winters. Bislang hatten wir ja noch keine Minustemperatur, die unter dem "Nullkomma"-Bereich gelegen ist!
Der Mittwoch wird anfangs sehr sonnig und schön sein, am frühen Nachmittag ziehen aber dann aus Westen schon Wolken herein und sorgen für eine bedeckte Nacht. Niederschlag wird bei uns nicht viel kommen. Wenn aber doch, so besteht die Gefahr von gefrierendem Regen, da sich auf die kalte Luft herunten die warme Front oben drüberschiebt.

Der Donnerstag wird noch recht wechselhaft werden. Es bleibt noch kalt bis kühl und wahrscheinlich auch trocken.

Am Freitag dreht dann die Strömung auf Südwest und bringt uns vor allem auf den Bergen wieder hohe Temperaturen. Ob er es bis ins Tal schafft, ist zu bezweifeln.

Diese föhnige Strömung bleibt uns zumindest übers Wochenende erhalten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  9. Dezember 1964
Temperatur:                                            -2,7° um 7 Uhr; 0,9° um 14 Uhr
Niederschlag:                                         keiner
Wetter:                                                   Morgennebel, Sonne ab 11 Uhr, abends Nebel
Schneelage um 7 Uhr:                           17 cm
Besondere Erscheinungen:                    keine
Seetemperatur:                                      4,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen