Donnerstag, 25. Dezember 2014

Morgen wird´s weiß ...

Gestern war ein sehr schöner, sonniger Tag, wobei die Temperatur nur bei einsetzendem Wind bis auf 7° anstieg. Am Abend hatte es schon leichten Frost, bevor es gegen Mitternacht auf 8° erwärmte.
Jetzt in der Früh regnet es etwas bei 5,6°. Auf den Bergen schneit´s bei -1°.
Das Hochkar fährt weiterhin mit Hochkarbahn, Almlift und Zagerlboden, Lackenhof quält sich noch mit dem Eibenkogl.
Aktualisierung: Lackenhof hat den Eibenkogl heute nicht mehr aufgemacht.
(Bemerkung: Wenn ich schreibe "auf den Bergen", bezieht sich das immer auf Hochkar - Talstation, bzw. Großer Ötscher - Schutzhaus.)

Die Quälerei ist  aber bald vorbei, denn der Winter kommt.
Heute wird es herunten vorerst noch regnen. Es werden keine großen Mengen, und am Nachmittag hört es bald auf. Da wird sich mit Schnee noch nicht viel ausgehen. Bis Lackenhof runter könnte die Grenze aber bald sinken.

Die Nacht zum Freitag bleibt vorerst trocken. Erst in der Früh beginnt es mit Niederschlag, der auch bei uns als Schnee fallen wird. Es wird halbwegs kalt und windig werden.
Für eine Schneedecke mit ein paar Zentimeter kann es ausreichen.

Die nächsten Tage werden kalt bis sehr kalt und wechselhaft. Niederschlag wird uns nicht allzuviel erreichen, da es sich um den Einfluss eines Mittelmeertiefs, bzw. einer Westfront handelt. Da liegen wir immer ein bisschen im "Windschatten". Für die Schneekanonen wird´s aber ideal.

Das Wetter vor 50 Jahren:              25. Dezember 1964
Temperatur:                                        -11,8° um 7 Uhr; -4,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                     keiner
Wetter:                                               sonnig; Nebel ab 17°°
Schneelage:                                        15 cm
Besondere Erscheinungen:                 Raureif
Seetemperatur:                                   - ; geschlossenen Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen