Donnerstag, 15. Dezember 2016

Zunehmend sonnig ...

Gestern regnete es am Vormittag noch hin und wieder ein paar Tropfen, sonst verlief der Tag trocken und bedeckt. Die Temperatur stieg auf sehr warme 5°. Erwartungsgemäß fiel am Abend noch einmal für zwei Stunden leichter Regen.
Jetzt in der Früh hängt bei 2,5° Nebel knapp über dem Boden. Da die Temperatur relativ hoch ist, werden darüber auch noch Wolken vorhanden sein.
Auf den Bergen hat es rund -3°.
Der See ist mit 4,5° recht warm für Mitte Dezember, die Durchmischung ist aber schon abgeschlossen. Bei entsprechend kalten Temperaturen kann er innerhalb weniger Tage zufrieren.


Heute wird es voraussichtlich einige Zeit dauern, bis sich die Sonne durchsetzen kann. Bis in den späten Vormittag sollte sie es aber schaffen und den Rest des Tages scheinen. Da wird auch die Temperatur noch einmal sehr angenehm werden.


Morgen, Freitag, scheint nach dickerem Frühnebel ebenfalls die Sonne. Der Morgenfrost kann schon recht kräftig ausfallen. Im Flachland ist der Nebel zäh und beständig werden.


Das Wochenende wird sehr sonnig mit nur dünnem Nebel am Morgen. In der Früh sind langsam zweistellige Minustemperaturen zu erwarten. Untertags steigt das Thermometer kaum über die 0°.


Am Montag ziehen einige Wolken durch, die aber keinen Niederschlag bringen. Zeitweise scheint die Sonne, und eine Nordostströmung sorgt für kühle Verhältnisse.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    15. Dezember 1966
Temperatur:                                              -1,4° um 7 Uhr; -1,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           1,6 mm
Wetter:                                                      hin und wieder leichter Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                              34 cm
Neuschnee:                                               3 cm
See:                                                           3,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen