Mittwoch, 7. Dezember 2016

Heute wahrscheinlich doch sonnig ...

Gestern zog vom Morgen weg völlig unerwartet recht starke Bewölkung sehr zügig über unsere Gegend, und deckte die Sonne komplett ab. Damit stieg auch die Temperatur bis in den Nachmittag auf 2° an und hielt sich bis tief in die Nacht im Plus.
Erst in den letzten Stunden dürfte sich die Wolkendecke verzogen haben, denn jetzt in der Früh liegt Nebel im Tal, und das Thermometer zeigt -0,8°. Damit sind wir neben Brunn am Gebirge die wärmste Messstation Niederösterreichs. Überall sonst hat es zwischen -1° und -8°.
Auf den Bergen hat es -3°.
Der See misst 4,5°.


Heute sollte eigentlich wieder ein halbwegs sonniger Tag folgen. Da aber auch gestern in keiner einzigen Prognose von dieser Bewölkung die Rede war, bin ich mir nicht mehr so ganz sicher. ;-)
Aber gehen wir davon aus, dass die Sonne bald scheinen wird, und die Temperatur sollte mit einsetzender Nordströmung keine großen Sprünge machen. Draußen am Land kann der Hochnebel recht hartnäckig werden.


Morgen, Donnerstag, wird die Sonne voraussichtlich nur zeitweise scheinen. Es zieht nämlich eine hohe, recht dünne Wolkenschicht drüber. Im Tal wird es recht kühl bleiben, auf den Bergen setzt bereits Erwärmung ein.


Am Freitag wird diese Erwärmung mit lebhaftem Westwind und viel Sonne auch im Tal durchgreifen. Da steigt die Temperatur doch schon deutlich ins Plus. Auf den Bergen entweicht die 0°-Grenze auf über 2000 m.


Auch der Samstag wird sonnig und recht mild.


Der Sonntag beginnt wahrscheinlich noch mit Sonnenschein, bevor ab Mittag die Bewölkung aus Nordwest zunimmt. Niederschlag ist bei uns eher nicht zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      7. Dezember 1966
Temperatur:                                                -2,4° um 7 Uhr; -1,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              3,8 mm
Wetter:                                                        leichter Schneefall ab 11 Uhr
Schneedecke um 7 Uhr:                             16 cm
Neuschnee:                                                 4 cm
See:                                                             4,2°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen