Freitag, 30. Dezember 2016

Strahlend sonnig, im Tal kalt ...


Gestern dauerte es ein wenig bis die Sonne durchkam. Ab halb 11 Uhr schien sie aber ungestört den Rest des Tages, die Temperatur blieb doch recht deutlich im Minus.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -10,5° sternenklar.
Auf den Bergen stieg die Temperatur von -12° um Mitternacht auf -7° an.
Der See hat gestern Nachmittag schon wieder mit der Eisbildung begonnen und ist heute bereits auf größerer Fläche gefroren.


Es steht uns ein strahlend schöner Wintertag bevor.
In den Schigebieten ist der Großteil der Lifte in Betrieb. Am Hochkar fährt alles außer dem Karlift, einige Pisten sind aber noch gesperrt. In Lackenhof ist der Große Ötscher noch nicht in Betrieb, am Kleinen Ötscher sind doch noch einige Pisten nicht befahrbar.
Die Temperatur bleibt im Tal auch heute durchgehend im Minus, oben wird es langsam, aber sicher wärmer.


Morgen zu Silvester gibt es ebenfalls strahlenden Sonnenschein. Der Morgenfrost im Tal könnte noch etwas heftiger ausfallen, auf den Bergen erreicht die Temperatur schon Plusgrade.
Die Nacht verläuft völlig klar ohne Wolken und Nebel, Feuerwerke sind also weit und gut zu sehen.


Der Neujahrstag bringt nichts wirklich Neues: strahlender Sonnenschein, sehr kalt im Tal und warm auf den Bergen.


Am Montag zieht im Tagesverlauf dichtere Bewölkung aus Nordwest herein, und gegen Abend kann es leicht zu schneien beginnen. Auf den Bergen kühlt es stark ab, im Tal wird es deutlich wärmer.


Bewölkt beginnt auch der Dienstag, ein paar letzte Schneeflocken sind noch möglich.


Das Wetter vor 50 Jahren:                  30. Dezember 1966
Temperatur:                                            -0,8° um 7 Uhr; 5,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          9,5 mm
Wetter:                                                    ab dem Vormittag Regen
Schneelage um 7 Uhr:                            30 cm
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen