Donnerstag, 29. Dezember 2016

Ruhiges und sonniges Winterwetter ...

Gestern fiel bei marginal sinkender Temperatur zeitweise recht starker Niederschlag, der zwischen Schneeregen und sehr nassem Schneefall wechselte. Erst gegen Abend kühlte es bei einschlafendem Wind noch einmal ab, und zwischen 19 Uhr und 21 Uhr fiel noch eine gehörige Menge immer trockener werdender Schnee. Ab Mitternacht war´s trocken, und die Wolken lockerten bereits auf.
Jetzt in der Früh liegen bei -3,5° trotz einer Niederschlagsmenge von über 25 mm nur 2 cm gefrorener Matsch und darüber 2 cm trockener, feinkörniger Schnee herinnen.
Auf den Bergen hat es -8° und jede Menge Neuschnee (so ihn der Wind nicht verblasen hat!).
Der See hat 3,5°.


So! Ab sofort gibt es Winterwetter pur! Der noch darüber hängende Nebel wird sich rasch auflösen, und die Sonne den ganzen Tag scheinen. Es bleibt recht kühl.


Morgen, Freitag, liegt der Morgenfrost wahrscheinlich im zweistelligen Bereich. Danach wird der Tag strahlend sonnig, im Tal bleibt es kalt, auf den Bergen steigt die Temperatur langsam an.


Auch zu Silvester trübt kaum eine Wolke den Himmel. Herunten bleibt es den ganzen Tag frostig, auf den Bergen gibt es einige Plusgrade.


Das Jahr 2017 beginnt noch einmal mit strahlendem Sonnenschein. An den Temperaturen ändert sich vorerst nichts.


Im Laufe des Montags zieht eine Front aus Nordwest auf, die etwas Niederschlag bei einer Schneefallgrenze von ca. 700 m bringen wird. Im Tal wird´s wärmer, auf den Bergen kühlt es stark ab.


Das Wetter vor 50 Jahren:                    29. Dezember 1966
Temperatur:                                              -4,0° um 7 Uhr; -2,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            0,3 mm
Wetter:                                                      sonnig; leichter Regen nachts
Schneelage um 7 Uhr:                              31 cm
See:                                                           geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen