Sonntag, 5. Oktober 2025

Viele Wolken, leichter Regen ...

Gestern hatte es zum Ablesungszeitpunkt 8 Uhr Sommerzeit noch immer -2,8° bei der Messstation Seehof. Das ist der tiefste Wert der jemals (seit Aufzeichnungsbeginn 1909) an einem 4. Oktober gemessen wurde (bisheriger Rekord: -1,8°; 2013).
Die Sonne kam bald durch den dünnen Nebel und schien bis in den späteren Vormittag. Dann zog aus Westen dichte Bewölkung herein. Am frühen Nachmittag regnete es einmal kurz und leicht, am späten kam die Sonne noch einmal durch. Die Temperatur stieg auf 12°.
Ab 21 Uhr überquerte uns die Front mit starken Windböen und mäßigem Regen.

Jetzt in der Früh ist der Himmel bedeckt bei 6,6°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,4°.
Der See hat 12,7°.

Heute bleibt der Himmel voraussichtlich bedeckt, und bis in den Nachmittag kann es zeitweise leicht regnen. Nachmittägliche Auflockerungen bleiben wahrscheinlich dem Flachland vorbehalten. Bei lebhaftem Wind steigt die Temperatur auf 10°.

Morgen, Montag, regnet es bei bedecktem Himmel immer wieder. Die Sonne zeigt sich in unserer Gegend kaum. Die Temperatur erreicht 11°.

Am Dienstag regnet es bis in den Nachmittag anhaltend und anfangs auch kräftig. Gegen Abend sind nur noch einzelne Schauer zu erwarten. Die Temperatur steigt auf 12°.

Der Mittwoch beginnt noch trüb mit letzten Schauern, am Nachmittag kommt zunehmend die Sonne durch. Die Temperatur erreicht um die 12°.

Am Donnerstag scheint zwar zeitweise die Sonne, immer wieder ziehen aber auch Wolkenfelder und einzelne Schauer durch. Die Temperatur steigt auf 15°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                   5. Oktober 1975
Temperatur:                                             8,4° um 7 Uhr; 9,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           3,6 mm
Wetter:                                                     bedeckt, Regen nachts
See:                                                          14,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen