Samstag, 18. April 2020

Zeitweise sonnig, noch einmal warm ...

Gestern schien überwiegend die Sonne, am Nachmittag schoben sich zeitweise Quellwolken vor. Die Temperatur stieg auf knapp 23°.
Spiegelglatter See in den Morgenstunden ...
Jetzt in der Früh ziehen bei 3,8° ein paar lockere, hohe Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 8°.
Der See hat 10,5°.

Heute scheint die Sonne zumindest zeitweise, immer wieder schieben sich aber auch Wolken herein. Schauer sind zwar weit verbreitet unterwegs, unsere Gegend sollte aber am wenigsten davon betroffen sein. Die Temperatur erreicht wieder gut 20°.

Morgen, Sonntag, zieht von der Früh weg starke Bewölkung durch, und schon bald ist mit ersten Regenschauern zu rechnen. Mit auflebendem Nordwind kann es über Mittag auch für zwei, drei Stunden durchgehend Niederschlag und auch einzelne Gewitter geben. Die Front verzieht sich aber am Nachmittag in den Süden des Landes, gegen Abend lockert die Bewölkung bereits auf. Die Temperatur steigt auf maximal 13°.

Am Montag scheint die Sonne strahlend von einem wolkenlosen Himmel. Die Temperatur bleibt aber mit 14° relativ frisch.

Die für Dienstag angesagte Bewölkung kommt nicht, es scheint durchgehend die Sonne. Es sind kaum Wolken unterwegs. An der Temperatur ändert sich vorerst nichts.

Viel Sonne und um die 15° sind für Mittwoch angesagt.

Bis gegen das Monatsende dominiert das Hochdruckgebiet, einmal mit wärmerer, einmal mit kühlerer Anströmung.
Die weitere Entwicklung ist von der zukünftigen Positionierung des Hochs abhängig. Nach den derzeitigen Prognogen verlagert es sich um den Monatswechsel nach Westen auf den Atlantik. Da es sich im Uhrzeigersinn dreht, wäre damit an seiner östlichen Flanke der Weg frei für kühle und feuchte Luftmassen nach Süden über Mitteleuropa hereinzusinken.
Da aber die Reste des Polarwirbels noch für viel Unruhe sorgen, ist das keineswegs abgesichert.

Das Wetter vor 50 Jahren:                           18. April 1970
Temperatur:                                                     2,8° um 7 Uhr; 19,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                  keiner
Wetter:                                                            sonnig mit kurzen Unterbrechungen
See:                                                                 Eisdecke; Einlaufbereich bis Mandlsteg offen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen