Donnerstag, 9. April 2020

Alles wie gehabt ...

Gestern gab´s, wie die letzten Tage, strahlenden Sonnenschein, mit 22° wurde es noch ein bisschen wärmer.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei -1,0° wolkenlos.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 6°.
Der See hat 7,7°.

Auch heute scheint die Sonne ziemlich ungestört. Erst im Laufe des Nachmittags können erste dünnere Wolken auftauchen. Die Temperatur wird noch ein, zwei Grad zulegen.

Morgen, Karfreitag, scheint zwar überwiegend die Sonne, es tauchen aber langsam immer mehr Wolken auf. Niederschlag wird keiner dabei sein. Die Temperatur erreicht an die 18°.

Viel Sonne und ein paar Quellwolken bringt der Karsamstag. Schauer sind sehr unwahrscheinlich, die Temperatur steigt auf 20°.

Am Ostersonntag scheint die Sonne überwiegend, ein paar Wolken ziehen auch durch. Der Wind wird lebhaft und dreht auf südliche Richtung. Damit kann Föhn aufkommen, der die Temperatur bis zu 23° hinauftreibt.

Der Ostermontag beginnt noch sehr sonnig, bald aber ziehen einige Wolkenfelder aus Westen herein. Niederschlag ist aus heutiger Sicht untertags eher unwahrscheinlich. Die Temperatur erreicht noch einmal an die 20°.

Scheinbar fällt die angesagte Abkühlung jetzt doch stärker aus. Am Dienstag kann es bei bedecktem Himmel bis auf 1000 m herunterschneien. Das ist aber noch sehr unsicher.

So rasch die Abkühlung kommt, so rasch geht sie auch wieder. Schon ab Mittwoch dreht die Strömung erneut auf Südwest und bringt warme bis sehr warme Luft mit sich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                       9. April 1970
Temperatur:                                                 1,6° um 7 Uhr; 3,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              5,7 mm
Wetter:                                                        bedeckt; Regen von 10°° bis 16°°
Schneelage um 7 Uhr:                                28 cm
See:                                                             geschlossene Eisdecke


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen