Dienstag, 28. April 2020

Am Vormittag Sonne, am Nachmittag Schauer möglich ...

Gestern schien die Sonne anfangs nur kurz, da sich bald hohe Bewölkung hereinschob. Zu Mittag ging ein Regenschauer nieder, ab 13 Uhr schien wieder die Sonne. Die Temperatur stieg noch auf 20°.
Jetzt in der Früh liegt bei 3,9° stellenweise Nebel im Tal.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5°.
Der See hat 11,5°.

Heute scheint am Vormittag die Sonne noch überwiegend, ab Mittag nimmt die Bewölkung rasch zu. Im Laufe des Nachmittags ziehen Schauer und einzelne Gewitter durch die Gegend und können auch uns erreichen. Die Temperatur steigt auf gut 20°.

Morgen, Mittwoch, überquert uns eine schwache Kaltfront. Der Himmel bleibt voraussichtlich den ganzen Tag bedeckt, und vor allem am Vormittag regnet es zeitweise. Wie es derzeit aussieht kommen aber keine großen Mengen zusammen. Mit 13° bleibt´s deutlich kühler.

Am Donnerstag scheint zeitweise die Sonne, und untertags sind Regenschauer die Ausnahme. Die Temperatur erreicht an die 19°.
In der Nacht erreicht uns eine massivere Front aus Westen mit Starkwind und Regen.

Der 1. Mai verläuft überwiegend bedeckt, zeitweise kann es noch regnen. Bei starkem Wind kommt die Temperatur nur mehr auf maximal 12°, die Schneefallgrenze liegt bei rund 1400 m.

Überwiegend bewölkt und windig mit einigen Regenschauern wird das Wochenende. Im Westen kann es zum Teil stark regnen. Am Sonntag steigt die Temperatur bereits leicht an.

Die längerfristige Prognose von gestern bleibt bestehen. Ab Montag gibt´s für ein paar Tage sommerliche Hitze, die aber voraussichtlich nicht lange hält. Schon um den 7. Mai verlagert sich das Hoch nach Westen, und aus Norden rauschen Tiefdruckgebiete bis Italien. Da könnte recht massiver Regen auf uns zukommen. 80 bis 100 Liter pro Quadratmeter sind innerhalb weniger Tage möglich. Die Temperatur bricht ein, bleibt aber auf einem der Jahreszeit in etwa entsprechenden Niveau.
Schauen wir einmal, ob das so hält!

Das Wetter vor 50 Jahren:                         28. April 1970
Temperatur:                                                   1,5° um 7 Uhr; 7,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                                7,2 mm
Wetter:                                                           bedeckt, Regen ab 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                   2 cm
See:                                                                5,7°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen