Montag, 26. Juni 2017

Und weiter geht´s ...

Gestern schien anfangs noch die Sonne, ab 11 Uhr war´s bedeckt, und kurz vor 13 Uhr begann es zu regnen. Da war hinter dem Dürrenstein auch Donner zu hören. Die Temperatur fiel rasch von 24° auf 17° ab. Der Niederschlag war nach gut drei Stunden wieder vorbei, und am Abend lockerte die Wolkendecke bereits auf.
Am Abend kam die Sonne schon wieder durch.
Jetzt in der Früh hängt bei 15° Nebel in der Gegend herum, darüber ziehen letzte Wolken über den Himmel.
Auf den Bergen hat es 10°.
Der See hält sich bei badetauglichen 21,4°.


Heute wird sich die Sonne gegen den Nebel rasch durchsetzen, auch die letzten Wolken werden bald verschwunden sein. Es kündigt sich also ein sehr schöner und ebenso warmer Badetag an. Gewittergefahr ist bei uns keine gegeben.


Morgen, Dienstag, ziehen deutlich mehr Wolken durch die Gegend. Die Strömung dreht auf Süd, und damit wird es in unserer Gegend föhnig-heiß. Die Sonne wird aber immer wieder abgedeckt werden. Im Westen und Süden sind viele Schauer und Gewitter unterwegs, gegen Abend könnte es eines davon auch über die Alpen heraufschieben.


Der Mittwoch bringt wieder stabileres und sehr heißes Wetter. Die Sonne scheint durchgehend, und mit einer Südströmung steigt die Temperatur auf über 30°. Gewitter sind bei uns nicht zu erwarten.


Am Donnerstag kommt ein Italientief ins Spiel, und sorgt von der Früh weg im Westen und Südwesten für Schauer und Gewitter. In unserer Gegend wird vorerst noch die Sonne scheinen, und die Temperatur recht hoch steigen. Am Nachmittag tauchen aber die ersten Ausläufer der Front auf und bringen turbulenteres Wetter.


Wechselhaft und ein paar Grad kühler scheint es ab Freitag zu werden. Neben ein paar Regenschauern wird immer wieder auch die Sonne scheinen. Die Temperatur steigt kaum über 25°.


Das Wetter vor 50 Jahren:              26. Juni 1967
Temperatur:                                        16,5° um 7 Uhr; 31,6° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      keiner
Wetter:                                                durchgehend sonnig
See:                                                     18,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen