Montag, 19. Juni 2017

Strahlend sonnig, deutlich wärmer ...

Ein bisschen zögerlich ging gestern die Auflockerung vor sich. Es dauerte doch bis Mitte Nachmittag, um die Sonne so richtig durchzulassen. Die Temperatur erreichte noch 21°.
Jetzt in der Früh ist der Himmel bei 8° wolkenlos, über dem See liegt dichter Nebel.
Auf den Bergen hat es zwischen 8° und 9°.
Der See liegt nach wie vor bei 17°, was sich rasch ändern wird.


Heute beginnt anscheinend die erste längere hochsommerliche Phase des Jahres. Es scheint durchgehend die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur steigt auf rund 27°.


Morgen, Dienstag, werden es schon 30° oder mehr sein. Wieder wird es durchgehend sonnig, die Gewitter im Westen und Südwesten erreichen uns nicht.


Am Mittwoch bleibt es sehr warm, strahlend sonnig aber nicht. Bei schwülen Verhältnissen ziehen tagsüber starke Quellwolken auf, und viele Gewitter sind im Tagesverlauf unterwegs. Wie es derzeit aussieht, ist unsere Gegend noch relativ wenig betroffen.


Schon am Donnerstag scheint wieder durchgehend die Sonne, und die Temperatur steigt wieder Richtung 30°.


Am Freitag wird´s dann bei viel Sonne richtig heiß. Am Nachmittag und Abend sind Hitzegewitter recht häufig.


Scheinbar wird auch das Wochenende sehr sonnig, heiß und gewitteranfällig.


Das Wetter vor 50 Jahren:            19. Juni 1967
Temperatur:                                      9,2° um 7 Uhr; 17,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                   10,9 mm
Wetter:                                              sonnig, Gewitter rund um 13°°
See:                                                   11,9°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen