Donnerstag, 26. Januar 2017

Wieder mehr Sonne ...

Gestern hatten wir vorerst Glück mit dem Wetter! Von rundherum drängte der Nebel herein, nur bei uns schien bis über Mittag die Sonne (auch wenn´s ziemlich diesig war).
Über dem Lunzberg türmte sich der Nebel.


Gegen die Berge zwar diesig, aber wolkenlos sonnig.
Danach schob sich aber der Hochnebel doch noch drüber und hielt sich mit ein paar Lücken im Seebereich bis in die Nacht. Die Temperatur erreichte maximal -4°.
Jetzt in der Früh ist die Temperatur mit aufklarendem Himmel wieder auf -14° abgestürzt.
Auf den Bergen hat es nur noch -3°.


Heute dürfte vom Nebel her überhaupt nichts mehr passieren! Es wird durchgehend die Sonne scheinen, die Temperatur bleibt noch im gewohnten (Minus-)Bereich. Auf den Bergen setzt eine leicht föhnige Südströmung ein und sorgt für zunehmend windige und recht warme Verhältnisse.


Morgen, Freitag, wird diese Föhnströmung noch stärker. Aller Voraussicht nach bleibt sie aber auf die Bergregionen beschränkt, im Tal wird sich der Kaltluftsee halten. Es wird sehr sonnig, draußen am Land der Nebel wieder lästiger.


Auch am Samstag scheint bei uns die Sonne. Auf den Bergen wird es windig und warm, im Tal könnten sich nach kräftigem Morgenfrost vielleicht um Mittag leichte Plusgrade ausgehen. Im Flachland bleibt es trüb durch Hochnebel.


Der Sonntag wird noch einmal sonnig und im Tal recht kalt.


Eine langsame Wetterumstellung beginnt am Montag. Es wird der Morgenfrost schon deutlich schwächer ausfallen, und nach Nebel und ein wenig Sonne werden aus Nordwest vermehrt Wolken auftauchen. Niederschlag ist bei uns noch nicht zu erwarten.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      26. Jänner 1967
Temperatur:                                                0,8° um 7 Uhr; 4,8° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              25,6 mm
Wetter:                                                        durchgehend Regen
Schneelage um 7 Uhr:                                50 cm
See:                                                             Eisdecke mit 30 cm







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen