Samstag, 21. Januar 2017

Sonne; herunten kalt und oben warm ...

Wieder war´s ein lupenreiner Wintertag. Die Temperatur stieg schon knapp gegen -5° um 13 Uhr.
Jetzt in der Früh liegt sie bei sternenklarem Himmel bei -17,7°. Diesmal kann das Waldviertel nicht mithalten, da dort der Nebel eine abschirmende Rolle spielt. Dafür ist der Lungau wieder mit dabei. In St. Michael hat es knapp -20°.
Je weiter man hinauf kommt, umso "wärmer" wird es schon. In Lackenhof hat es nur mehr -10°, bei der Hochkar-Talstation -1°.


Eigentlich gibt es nicht viel Neues zu berichten. Wieder scheint durchgehend die Sonne von einem wolkenlosen Himmel, die Temperatur bleibt im Tal deutlich im Minus.


Morgen, Sonntag, wird es in der Früh nicht mehr ganz so kalt sein. Da werden so zwischen -13° und -15° erreicht werden. Es scheint durchgehend die Sonne, auf den Bergen könnte es bei hauchzarten Plusgraden recht windig werden.


Bei uns bleibt es auch am Montag bei kräftigem Frost und Sonnenschein. Außerhalb der Berge wird zunehmend Nebel oder Hochnebel lästig werden.


Auch Dienstag und Mittwoch bleiben kalt und überwiegend sonnig. Wolken und Nebel werden immer häufiger, unser Gebiet aber noch verschonen.


Scheinbar bleibt uns die kontinentale Kälte bis zum Monatsende erhalten. Damit wird dieser Jänner zum ersten Mal seit 2010 wieder in die Kategorie "kalt" fallen.


Das Wetter vor 50 Jahren:                      21. Jänner 1967
Temperatur:                                                -13,6° um 7 Uhr; -1,1° um 14 Uhr
Niederschlag:                                              keiner
Wetter:                                                        sonnig bis 13 Uhr
Schneelage um 7 Uhr:                                54 cm
See:                                                             Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen