Samstag, 7. Januar 2017

Sonne, Wolken, Schneefall ...

Gestern lockerte die Bewölkung um Mittag kurz einmal auf, es blieb aber dann doch bedeckt, und zeitweise fielen ein paar Schneeflocken. Der Wind war mit bis zu 40 km/h hin und wieder kräftig, die Temperatur lag am Nachmittag bei -10°.
Jetzt in der Früh lockert es gerade auf, die Temperatur liegt bei -11°. Der Wind hat sich über Nacht beruhigt.
Auf den Bergen hat es -18°.


Heute kann bis über Mittag die Sonne scheinen. Es bleibt kalt, und der Wind hält sich in Grenzen.
Am Nachmittag zieht aber bald die Bewölkung aus Nordwesten herein, und Schneefall ist in der ersten Nachthälfte zu erwarten. Die Temperatur wird vor allem auf den Bergen deutlich ansteigen.


Morgen, Sonntag, schneit es anfangs durchgehend leicht bis mäßig. Die Temperatur wird um die -4° liegen. Am Nachmittag lässt der Niederschlag nach, in der Nacht sind nur noch einzelne leichte Schauer zu erwarten.


Am Montag liegt noch die Bewölkung drüber, und zeitweise kann es ganz leicht schneien. Die Temperatur hält sich im winterlichen Bereich.


In der Nacht zum Dienstag kann es aufklaren und damit ordentlich abkühlen. Es zieht aber bald wieder Bewölkung herein, Schnee gibt´s aber nur im Westen bis Oberösterreich. Bei uns wird´s scheinbar wieder kälter.


Auch der Mittwoch verläuft wechselhaft und recht kalt, bevor es am Donnerstag deutlich wärmer wird.


Das Wetter vor 50 Jahren:                     7. Dezember 1967
Temperatur:                                               -7,8° um 7 Uhr; -6,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                             9,6 mm
Wetter:                                                       durchgehend Schneefall
Schneelage um 7 Uhr:                               79 cm
Neuschnee:                                                15 cm
See:                                                            Eisdecke mit 17 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen