Samstag, 14. Januar 2017

Ab Mittag Schneefall ...


Gestern blieb der Schneefall am Vormittag schwach und nass und hörte vor Mittag bereits wieder auf. Am Nachmittag wurde es deutlich heller, aber auch kälter. Die für die Nacht angesagte Niederschlagsfront kam doch deutlich früher herein, und nach 17 Uhr begann es zu schneien.
Der Schneefall hielt mäßig bei starkem Wind bis ca. 2 Uhr an.
Jetzt in der Früh liegen bei aufgelockerter Bewölkung und -1,7° 10 cm Neuschnee, die Gesamtschneelage beträgt um die 40 cm.
Auf den Bergen liegt die Temperatur bei -10°.


Wie es derzeit aussieht, kommt die nächste Front etwas verspätet und in unserer Gegend in abgeschwächter Form. Erst gegen Mittag beginnt es zu schneien, und da wir wieder einmal im östlichen Randgebiet der Niederschlagszone liegen, wird nicht übermäßig viel zusammen kommen.
Der Wind bleibt kräftig, die Temperatur im Minus.


In der Nacht zum Sonntag geht der Schneefall in einzelne Schauer über, die dafür den ganzen Tag auftreten können. Die Strömung dreht langsam von Nordwest auf Nord, wodurch die Temperatur noch einmal ein paar Grad absinkt. Einzelne Auflockerungen und vielleicht ein paar Sonnenstrahlen sind aber nicht auszuschließen.


Am Montag kommt aus Nordost sehr kalte Luft herein. Hin und wieder können leichte Schneeschauer auftreten, die Bewölkung wird den ganzen Tag recht dicht bleiben.


Durchgehend, aber nur sehr leicht kann es am Dienstag schneien. Die Temperatur wird nahe der -10° liegen.


Mittwoch und Donnerstag bleibt uns die Kälte erhalten, Sonne und Wolken werden sich abwechseln.


Wenn der Rest des Monats nicht komplett verrückt spielt, wird es in der Endabrechnung nach langer Zeit wieder einmal ein sehr kalter Jänner.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   14. Jänner 1967
Temperatur:                                             2,9° um 7 Uhr; 2,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          1,0 mm
Wetter:                                                     zeitweise leichter Regen; Weststurm
Schneelage um 7 Uhr:                             78 cm
See:                                                          Eisdecke mit 30 cm

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen