Montag, 26. September 2022

Sehr durchwachsene Woche ...

Gestern hielt der Hochnebel bis etwa Mittag dicht, dann kam aber zeitweise die Sonne zum Vorschein. Die Temperatur stieg auf 16,4°. Die für Nachmittag angekündigten Schauer zogen allesamt mehr oder weniger knapp südöstlich und nördlich an uns vorbei, erst die Niederschlagszone am Abend erreichte auch unsere Gegend. Da regnete es von 22 Uhr bis Mittenacht durchgehend und kräftig, danach nur noch zeitweise leicht.

Jetzt in der Früh geht bei 10,4° gerade ein starker Schauer nieder.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 5,2°.
Der See hat 12°.

Heute kann in den nächsten Stunden noch etwas Regen fallen, ab Mitte Vormittag sollte es aber trocken bleiben. Am Nachmittag zeigt sich zumindest zeitweise die Sonne. Die Temperatur steigt auf 16°.

Morgen, Dienstag, erreicht uns die Kaltfront schon früher, als gestern angenommen. Der Tag beginnt bereits bedeckt, und im Laufe des Vormittags sind erste Schauer möglich. Um Mittag herum regnet es für einige Stunden anhaltend und kräftig, ab Mitte Nachmittag sollte der Niederschlag vorbei sein. Die Temperatur erreicht vielleicht 10°, die Schneefallgrenze sinkt auf 1700 m.

Die nächste Front sorgt am Mittwoch für sehr wechselhaftes Wetter. Dichte Bewölkung zieht durch, und immer wieder gehen Regenschauer nieder. Die Sonne zeigt sich kaum einmal. Die Temperatur steigt auf 12°.

Auch der Donnerstag verläuft sehr unbeständig mit vielen Wolken und einigen Schauern. Zeitweise kann die Sonne aber durchkommen. An der Temperatur ändert sich vorerst nichts.

Am Freitag sorgt ein Italientief für kräftigen Niederschlag im Süden Österreichs. Wie weit sich der Regen nach Norden vorwagt, ist noch ungewiss, aller Voraussicht nach kann es aber auch bei uns zu einzelnen Schauern kommen. Die Sonne zeigt sich kaum, die Temperatur liegt knapp im zweistelligen Bereich.

Das Wetter vor 50 Jahren:                    26. September 1972
Temperatur:                                              3,0° um 7 Uhr; 10,2° um 14 Uhr
Niederschlag:                                            keiner
Wetter:                                                      zeitweise sonnig
See:                                                           11,4°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen