Montag, 17. Januar 2022

Stürmisch, zeitweise Regen, am Abend Schneefall ...

Gestern schien durchgehend die Sonne, und die Temperatur erreichte auf 2,5°. Am Abend stieg sie mit auflebendem Wind rasch auf 4°, und aus Westen zog Bewölkung herein. In der zweiten Nachthälfte regnete es hin und wieder leicht.

Jetzt in der Früh regnet es leicht bei 2,5°.
Auf den Bergen (1400 m) schneit es bei -4°.
Der See hat eine geschlossene, dünne Eisdecke.

Heute bleibt der Himmel durchgehend bedeckt, und einzelne leichte Schneeregen- oder Regenschauer sind unterwegs. Bei starkem bis stürmischem Wind steigt die Temperatur vielleicht auf 4°. Am späteren Nachmittag intensiviert sich der Niederschlag und kann bis in die erste Nachthälfte auch länger anhaltend ausfallen. Da sinkt auch die Schneefallgrenze deutlich ab, ein paar Zentimeter Neuschnee sind nicht ausgeschlossen.

Morgen, Dienstag, ziehen noch einige Wolkenfelder und vielleicht auch noch einzelne Schneeflocken durch unsere Gegend. Der Wind lässt rasch nach. Spätestens ab Mittag setzt sich aber schon die Sonne durch. Die Temperatur erreicht um die 4°.

Am Mittwoch scheint die Sonne überwiegend, am Nachmittag tauchen einige hohe Wolken auf. Die Temperatur steigt auf 3°.

Am Donnerstag erreicht uns bereits früh die nächste Störung aus Norden. Bei stürmischem Wind schneit es zeitweise, vielleicht sogar länger anhaltend. Die Temperatur liegt um den Gefrierpunkt.
 
Der Freitag verläuft anfangs bedeckt und stürmisch mit ein paar Schneeschauern. Am Nachmittag hört der Niederschlag auf, die Sonne kommt in unserer Gegend aber nicht mehr zum Vorschein.  Die Temperatur erreicht maximal 0°.

Das Wetter vor 50 Jahren:                17. Jänner 1972
Temperatur:                                          -8,6° u 7 Uhr; -3,3° um 14 Uhr
Niederschlag:                                        keiner
Wetter:                                                  strahlend sonnig
See:                                                       geschlossene Eisdecke; 17 cm Kerneis

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen