Sonntag, 16. Januar 2022

Heute sonnig, morgen stürmisch ...

Überraschenderweise zog sich gestern die für den Vormittag angesagte Bewölkung schon in den Morgenstunden zurück und bescherte uns damit einen sehr sonnigen, schönen Wintertag. Die Temperatur stieg auf 3,4°.
 
Jetzt in der Früh ist der Himmel klar bei -8,5°.
Auf den Bergen (1400 m) hat es 1,5°.
Der See hat eine geschlossene, dünne Eisdecke.
 
Heute scheint bei uns überwiegend die Sonne, im Flachland draußen kann der Nebel recht hartnäckig sein. Die Temperatur steigt mit zunehmendem Wind auf 3°.
Am Abend zieht starke Bewölkung herein, und der Wind legt deutlich zu. In der zweiten Nachthälfte sind erste Schauer möglich.

Morgen, Montag, bleibt der Himmel bedeckt, und bei starkem bis stürmischem Wind sind vorerst nur einzelne Schauer unterwegs. Bei einer Schneefallgrenze zwischen 500 und 800 Meter ist bei uns von Regen bis Schneefall alles möglich. Am späteren Nachmittag intensiviert sich die Schauertätigkeit, die Schneefallgrenze sinkt langsam ab.

Am Dienstag sind bei nachlassendem Wind bis etwa Mittag noch einzelne Schneeschauer möglich. Der Himmel bleibt durchgehend bedeckt, die Temperatur liegt um 0°.

Der Mittwoch verläuft mit Zwischenhocheinfluss überwiegend sonnig, und die Temperatur steigt auf 5°.

Am Donnerstag schaut zumindest kurzzeitig einmal der Winter vorbei. Mit stürmischem Nordwestwind ist länger anhaltender Schneefall zu erwarten. Die Temperatur erreicht maximal 0°.

Kurzer Rückblick erste Jännerhälfte:
Temperatur: Mit -0,1° war die erste Monatshälfte um 2,1° wärmer als der langjährige Durchschnitt. Vor allem der Monatsbeginn lag bis zu 10° über dem Mittelwert.
Sonne: Die Sonne schien unterdurchschnittliche 34,1% der theoretisch möglichen Sonnenscheindauer (Mittel: 38%).
Niederschlag: Mit 26,5 mm Niederschlag fielen nur knapp 35% des Mittelwerts für die erste Jännerhälfte.
Schnee: Mit 16 cm Neuschnee fiel knapp die Hälfte der üblichen Neuschneemenge. An 9 Tagen gab es eine geschlossene Schneedecke (Mittel: 12 Tage).

Das Wetter vor 50 Jahren:                  16. Jänner 1972
Temperatur:                                            -15,4° um 7 Uhr; -8,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                          keiner
Wetter:                                                    strahlend sonnig
See:                                                         geschlossene Eisdecke

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen