Mittwoch, 2. Mai 2018

Sonne, Wolken, voraussichtlich noch trocken ...

Das mit den Wolken hat gestern etwas rascher funktioniert als erwartet. Bereits am frühen Vormittag schob sich ein dichterer Wolkenschleier drüber, die Sonne konnte aber bis etwa Mittag noch mehr oder weniger stark durchschimmern. Am Nachmittag wurde die Wolkenschicht immer dichter, so blieb auch die Temperatur bei 17,5° hängen.
Jetzt in der Früh schieben sich bei 6° aus Südosten ein paar Wolken über den sonst blauen Himmel.
Auf den Bergen hat es 7°.
Der See hat 13,4°.


Unser Wetter ist derzeit geprägt von einem massiven Tief über Sizilien, das vor allem auf Sardinien für extreme Niederschlagsmengen sorgt, und einem ebensolchen über den Britischen Inseln. In dieser Zange ist bei uns allerhand los und sehr schwer einzuschätzen, wann wo was eintritt. :-)
Heute wird in unserer Gegend zumindest zeitweise die Sonne scheinen. Mit einer kräftigen Südostströmung könnte es sogar föhnig und damit sehr warm werden. Im Süden regnet es bereits leicht, im Westen sind ab Mittag starke Schauer zu erwarten, und im Osten wird´s am Nachmittag ordentlich gewittern. Bei uns bleibt es voraussichtlich ruhig und trocken.


Morgen, Donnerstag, ziehen im Osten noch einige Gewitterreste herum, bei uns sollte es vorerst noch zeitweise sonnig und trocken bleiben. Ab etwa Mittag nimmt die Quellbewölkung stark zu, und kräftige Regenschauer oder ein Gewitter sind vor allem gegen Abend sehr wahrscheinlich.


In der Nacht zum Freitag und besonders Freitag Früh sind noch sehr starke Schauer unterwegs. Danach ist in unserer Gegend scheinbar schon wieder Schluss mit Niederschlag. Der Tag verläuft dann überwiegend bedeckt und recht frisch, aber trocken.


Am Samstag setzt sich im Tagesverlauf die Sonne durch, und die Temperatur steigt wieder über 20°.


Der Sonntag bringt viel Sonnenschein bei rund 23°.


Diese warme Schönwetterphase könnt sich wieder als recht dauerhaft erweisen.


Das Wetter vor 50 Jahren:              2. Mai 1968
Temperatur:                                        7,8° um 7 Uhr; 20,0° um 14 Uhr
Niederschlag:                                      2,8 mm
Wetter:                                                sonnig von 10°° bis 17°°, Regen nachts
See:                                                     9,8°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen