Mittwoch, 9. Mai 2018

Nebel, zeitweise Sonne ...


Gestern schien bis tief in den Nachmittag die Sonne, ab Mittag schoben sich immer wieder Quellwolken durch. Der seit Tagen etwas lästige Wind hielt auch die Temperatur bei 20°.
Um 18 Uhr zog im Steirischen ein Gewitter vorbei, und um ca. 19 Uhr erreichte uns eines direkt aus dem Osten. Bis 21 Uhr sind rund 10 mm Regen gefallen.
Jetzt in der Früh liegt bei 7° dichter Nebel im Tal.
Auf den Bergen hat es ebenfalls 7°.
Der See hat 14,1°.


Heute wird die Sonne wahrscheinlich ein wenig Zeit brauchen, den Nebel aufzulösen, sie sollte aber am Vormittag noch überwiegend scheinen. Im Laufe des Nachmittags zieht wieder Bewölkung auf, und Schauer und Gewitter sind rundherum recht häufig. Mit ein wenig Glück bleibt es in unserer Gegend aber trocken.


Morgen, Christi Himmelfahrt, scheint zeitweise die Sonne, auch wenn es dünne Bewölkung über die Berge drückt. Mit einer föhnigen Strömung steigt das Thermometer auf rund 24°. Im Laufe des Nachmittags verdichtet sich die Bewölkung, und erste Schauer sind ab 16 Uhr, 17 Uhr möglich.


In der Nacht auf Freitag ziehen immer wieder Regenschauer durch, die untertags noch bis etwa Mittag auftreten können. Bei deutlich kühlerer Temperatur werde wir die Sonne kaum zu sehen bekommen.


Scheinbar bleiben die Eisheiligen (die ja am Samstag beginnen) heuer recht zahnlos. Vor allem in unserer Gegend scheint der Föhn allen Abkühlungstendenzen vorerst zu trotzen. Denn am Samstag scheint überwiegend die Sonne, und mit kräftigem Südwind steigt die Temperatur wieder stark an.


Die Mütter werden es an ihrem Feiertag in Vorarlberg und Tirol deutlich unangenehmer haben, als bei uns. Im Westen und Südwesten kühlt es sehr stark ab, und zeitweise ist kräftiger Niederschlag unterwegs. Wir bekommen starken bis stürmischen Föhn, Sonnenschein und hohe Temperatur. Aller Voraussicht nach bleibt es trocken.


Am Montag deutet sich zum letzten Eisheiligen, Bonifatius, auch bei uns eine kräftige Abkühlung und Regen an, und die "soachad Soph´" am Dienstag könnte ihrem Namen noch alle Ehre machen.


Langfristig gesehen scheint sich Richtung Pfingsten wieder ein stabiles Hochdruckgebiet aufzubauen, das für Sonnenschein und eher normale Temperaturen bis 23° sorgt.


Das Wetter vor 50 Jahren:                   9. Mai 1968
Temperatur:                                             4,6° um 7 Uhr; 20,4° um 14 Uhr
Niederschlag:                                           keiner
Wetter:                                                     durchgehend strahlend sonnig
See:                                                          10,0°

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen